Familie in Bewegung

Das renommierte Online-Marktforschungsinstitut meinungsraum.at hat im Auftrag des Gesundheits- und Wohlfühlzentrums SUKi family im März 2015 insgesamt 500 Online-Interviews mit Eltern von Kindern im Alter zwischen 0 und 14 Jahren durchgeführt und dabei Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten der österreichischen Familien abgefragt.

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Mai 2015
Auftraggeber: SUKi Family
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: BMI • Bewegung • Ernährung • Freizeit • Freizeitangebot • Getränke • Gewicht • Konsum • Konsumverhalten • Sport • Sportverein • Sportverhalten • Süßigkeiten • Übergewicht

Selbsteinschätzung und Wirklichkeit klaffen auseinander

Spannend ist, dass die Wahrnehmung der Eltern bezüglich eines Gewichtsproblems ihres Nachwuchses deutlich von der Realität abweicht. Im Rahmen der aktuellen meinungsraum.at-Studie wurden die Eltern gebeten, eine Selbsteinschätzung zu treffen, ob ihr Kind untergewichtig, übergewichtig oder normalgewichtig sei und dieser Einschätzung wurde eine Berechnung des BMI (Body Mass Index) der Kinder gegenübergestellt. Evelyn Kaiblinger, Projektleiterin bei meinungsraum.at: „Geben 83 Prozent der Befragten an, ihr Kind sei ihrer Einschätzung nach „normalgewichtig“, so sind es laut BMI Berechnung nur 65 Prozent.

Themen der Studie

  • Einordnung Gewicht des Kindes
  • Freizeitgestaltung-Welche Rolle spielt Sport und Bewegung in der Freizeitgestaltung Ihrer Familie ?
  • Häufigkeit Sport Eltern
  • Mitgliedschaft der Eltern in einem Sportverein
  • Mitgliedschaft Sportgruppe
  • Häufigkeit Bewegung – nach Eigeneinschätzung, BMI, Kindesalter, Wohnort
  • Verantwortung Sportverhalten
  • Bewertung Freizeitangebot
  • Zufriedenheit Preis-Leistungs-Verhältnis Sportangebote
  • Bewertung Elternverhalten beim Sport des Kindes
  • Persönliches Interesse an Ernährung
  • Gesunde Ernährung
  • Wichtigkeit von ausgewogener Ernährung
  • Konsum Kinder–Süßigkeiten
  • Konsum Kinder - Limonaden
  • Faktoren für Übergewicht