FOCUS Werbebilanz

Monatliche Werbebilanz für unterschiedliche Medien ab Januar 2012

Anbieter: FOCUS
Veröffentlicht: Jan 2012 - Sep 2014
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktdaten • Mediaanalyse
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Direct Marketing • Investitionsgüter • Markenartikel • Online • Print • TV • Zeitung

Werbewachstum 2013 wesentlich durch die Nationalratswahl sowie Landtagswahlen beeinflusst


• Klassische Markenartikelindustrie war auch investitionsfreudig (+ 4%), nur
der Dienstleistungsbereich und hier speziell der Personalanzeigenbereich
konnten mit dem Wachstum
• TV und Onlinewerbung haben einen wesentlichen Wachstumsbeitrag
geliefert
• Werbeaufwendungen in Magazinen/Ilustrierten und das klassische Prospekt
konnten das Vorjahresniveau nicht halten
• Die investitionsfreudigsten Firmen 2013 waren A1, Billa und Hutchinson
• Prognose für 2013 ist mit + 1% sehr verhalten
• Der Trend zur klassischen Werbung setzt sich weiter fort
• Sponsoring leidet imagemäßig teilweise durch die Wettskandale
• Handel kann von der werbetreibenden Industrie mehr Werbegeld für sich
gewinnen