Gallup Branchenmonitor 2014 Reisen/Urlaub – Kurzversion
Die Reise- und Tourismusbrancheeinmal pro Jahr. Alle wichtigen Handelsunternehmen, Kennzahlen und Inhalte für die Reise- und Tourismusbranche. Umfassende Analyse nach Einstellungen und Kaufverhalten: Traditionelle, Neugierige, Marken- und Qualitätsbewusste, Genießer und Freizeitorientierte, Preisorientierte
| Anbieter: | Gallup | 
|---|---|
| Veröffentlicht: | Feb 2014 | 
| Preis: | Preis auf Anfrage | 
| Studientyp: | Marktforschung | 
|---|---|
| Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport | 
| Tags: | Buchung • Ferien • Mediennutzung • Onlinebuchung • Tourismus • Urlaub | 
- TUI weist mit Abstand die höchste spontane Bekanntheit bei Reiseanbietern auf (32%) und liegt damit vor Ruefa mit 20% und Hofer Reisen mit 15%. ITS Billa Reisen liegt 5 Prozentpunkte hinter Hofer Reisen auf dem vierten Platz, vor Neckermann Reisen und Gulet Reisen.
 - Bei gestützter Bekanntheit liegen jedoch TUI und Hofer Reisen statistisch gleich auf voran; dahinter liegen – ebenfalls gleich auf – die Anbieter Ruefa, IST Billa Reisen und Neckermann.
 - Die gestützte Werbe-Erinnerung wird von Hofer Reisen (26%) und ITS Billa Reisen (19%) dominiert, TUI liegt hier an dritter Stelle mit 14%. TUI und Hofer Reisen sind die wichtigsten Marken im Relevant Set (29% und 27%), Ruefa folgt mit 23% an dritter Stelle, vor ITS Billa Reisen mit 16%. Hofer Reisen und TUI weisen jeweils mit 3% den höchsten Anteil bei „Lieblingsmarke“ auf.
 - Das Flugblatt dominiert die Werbe-Erinnerung bei Reise-Anbietern, dies geht jedoch in erster Linie auf die hohen Werte von Hofer Reisen und ITS Billa Reisen zurück. Die Online-Anbieter haben erwartungsgemäß ihren Schwerpunkt der Werbe-Erinnerung im Internet, bei checkfelix ist der größte Schwerpunkt TV.
 - Als Informationsmedium bei Reisen wird am häufigsten das Internet genutzt, gefolgt vom Reisekatalog an zweiter Stelle, und dem Flugblatt; dieselben Tendenzen zeigen sich bei kaufanregender Wirkung und Sympathie.
 - Ein hoher Anteil von 18% hat in den letzten 6 Monaten online gebucht, am häufigsten bei booking.com, Direktbuchung Hotel/Unterkunft, Hofer Reisen, Direktbuchung Flugreise und checkfelix.
 
Preise und weitere Informationen auf Anfrage: 
office@gallup.at
    
