Gallup Branchenmonitor Lebensmittelhandel in Österreich 2015

Der Gallup Branchenmonitor untersucht Lebensmitteleinzelhändler hinsichtlich Markenbekanntheit, Werberecall, Kaufverhalten nach Marken und allgemein, relevant Set, Lieblingsmarken, Markenimages, Zufriedenheit, Weiterempfehlung, Onlineauftritt und Käufertypologien.

Anbieter: Gallup
Veröffentlicht: Jun 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle
Tags: Bekanntheit • Digital Agenda • Direkt-Marketing • E-Commerce • Flugblatt • Kundenkarten • Lebensmitteleinzelhandel • Lebensmittelhandel • Loyalitätsprogramme • Marke • Newsletter • Online-Shopping • Relevant Set • Werbeerinnerung • Werbung
  • Bei spontaner Bekanntheit liegen Spar und Billa klar vor Hofer, mit deutlichem Abstand folgen Merkur, Lidl und Penny. Die gestützte Bekanntheit zeigt stabile Werte im Vergleich zum Vorjahr und lässt keine signifikanten Veränderungen erkennen.
  • Die spontane Werbe-Erinnerung bleibt in den absoluten Werten bei den meisten Marken hinter dem Vorjahr zurück, vor allem bei Hofer und Billa, der Rückgang bei Spar verbleibt im Rahmen des Konfidenzintervalls.
  • Die gestützte Werbe-Erinnerung weist für Hofer einen statistisch signifikanten Rückgang auf, ebenso für Interspar. Bei den andern Marken zeigt sich keine signifikante Veränderung.
  • Im Relevant Set liegt Hofer knapp vor Spar und Billa, mit deutlichem Abstand folgen Merkur und Interspar. Bei Käuferreichweite liegen Spar und Hofer knapp vor Billa, ähnlich verhält es sich bei der Wahl des liebsten Marktes. In Relation zur Käuferreichweite gebracht wird Merkur am häufigsten als Lieblingsmarkt gewählt.
  • Das Flugblatt ist mit 82% das absolut dominante Medium der Werbe-Erinnerung, die Tageszeitung folgt auf mit TV an zweiter Stelle (17%). In der Verwendung zur Info, bei Kaufanregung und Sympathie bleibt das Flugblatt im Jahresvergleich vollkommen stabil und mit klarem Vorsprung an erster Stelle. TV und Tageszeitung können sich bei Kaufanregung etwas verbessern. Die Info Online steigt von 5% auf 8%, bei Kaufanregung steigt der Wert von 3% auf 6%.
  • Der Onlineeinkauf in der Branche zeigt keine Entwicklung und kommt im dritten Jahr hintereinander bei 2% zu liegen.
  • Der Bezug von Newslettern im Bereich Lebensmittelhandel steigt von 11% auf 14%; der Anstieg geht im Wesentlichen auf jüngere Konsumenten bis 30 Jahre zurück.