Gallup Branchenmonitor Sportfachhandel in Österreich 2015

Der Gallup Branchenmonitor untersucht den österreichischen Sportfachhandel hinsichtlich Markenbekanntheit spontan und gestützt, Werberecall spontan und gestützt, Kaufverhalten nach Marken, relevant Set, Lieblingsmarken, Markenimages, Zufriedenheit, Weiterempfehlung, Kaufverhalten allgemein, Onlinepräsenz und Käufertypologien

Anbieter: Gallup
Veröffentlicht: Sep 2015
Auftraggeber: Post AG
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Bekanntheit • Digital Agenda • Direkt-Marketing • E-Commerce • Flugblatt • Kundenkarten • Loyalitätsprogramme • Marke • Newsletter • Online-Shopping • Relevant Set • Sportartikel • Sportfachhandel • Werbeerinnerung • Werbung

Im Relevant Set liegt Intersport mit 49% deutlich vor Hervis mit 40%, Eybl folgt mit 31%; im Jahresvergleich zeigt sich hier ein Rückgang bei Eybl von 4 Prozentpunkten, Sport Direct steigt von 5% auf 13. Intersport und Hervis weisen statistisch ident große Käuferkreise auf (19% bzw. 20%), Hervis ist mit 14% etwas häufiger „Lieblingsmarke“ als Hervis (12%).

Bekanntheit

Intersport erzielt mit 44% einen Wert auf Vorjahresniveau bei spontaner Bekanntheit, der Abstand zu Hervis beträgt nur 2 Prozentpunkte (42%). Eybl verliert von 38% auf 23% spontane Awareness, Sports Experts von 21% auf 14%. Sports Direct erzielt bei erstmaliger Messung 5%. Bei gestützter Bekanntheit halten die meisten Marken das Niveau des Vorjahres, Eybl verliert 3 PP, Sports Direct steigt von 20% auf 37%.

Werbeerinnerung / Recall

Bei spontaner Werbe-Erinnerung liegen Hervis und Intersport mit jeweils 15% gleich auf an erster Stelle, für andere Marken scheinen nur geringe Werte auf. Der gestützte Recall weist für Hervis und Intersport ident 23% aus; das bedeutet 5 PP Rückgang für Hervis, nur 2% für Intersport.

Relevanz

Im Relevant Set liegt Intersport mit 49% deutlich vor Hervis mit 40%, Eybl folgt mit 31%; im Jahresvergleich zeigt sich hier ein Rückgang bei Eybl von 4 Prozentpunkten, Sport Direct steigt von 5% auf 13. Intersport und Hervis weisen statistisch ident große Käuferkreise auf (19% bzw. 20%), Hervis ist mit 14% etwas häufiger „Lieblingsmarke“ als Hervis (12%).

Werbemittel

Das Flugblatt ist das Medium mit dem deutlich größten Anteil der Werbe-Erinnerung (70%), weit abgeschlagen folgt Tageszeitung mit 13% und TV mit 12%.

Bei der Verwendung zur Info verliert das Flugblatt (21%, -5 PP) seinen Spitzenplatz an das Internet (24%), ebenso bei Sympathie (18%, -4 PP vs. Internet 21%). Bei Kaufanregung verliert das Flugblatt zwar 6 PP, liegt mit 29% jedoch noch klar vor Internet mit 15%.

Online Shopping

Der Anteil der Onlinekäufer in der Branche liegt 2015 mit 7% zwar unter dem Wert von 2014 (9%), der Rückgang ist jedoch statistisch nicht signifikant. Signifikant unter dem Niveau von 2014 liegt jedoch der Erhalt von Newslettern (von 14% auf 9%).

Die Vollversion / Gallup Branchenmonitor Sportfachhandel enthält insgesamt 39 Charts über 12 Key Player:

  • spontane / gestützte Bekanntheit 
  • Spontane / gestützte Werbeerinnerung,
  • Werbeerinnerung nach Medien 
  • Informationsquelle zum Einkauf, sympathische Medien, kaufanregendste Medien 
  • KUVERT-Nutzung, Rolle des Flugblatts 
  • Relevant Set / Käuferreichweite / Lieblingsanbieter 
  • Käuferstruktur, Überschneidungen der Käuferkreise 
  • Eigenschaftsprofile im Vergleich 
  • Kauffrequenz, Zufriedenheitsprofil nach Anbietern, Weiterempfehlung 
  • Newsletter Bezug, Besuchte Internetseiten, Kundenkarten, Online Einkauf 
  • Endkundentypologie

Weitere Gallup Branchenmonitor Studien liegen zu folgenden Branchen vor: Schuhe / Lebensmittelhandel / Sporthandel / Telekom / Auto / Textilhandel / Zubehör / Reisen / Drogeriefachhandel / Elektrofachhandel / Papier-Büro-Bücher / BaumärkteGartencenter / eCommerce Die Vollversion der Studien ist über Gallup oder die Österreichische Post AG zu beziehen (wenden Sie sich bitte an Ihren Post Kundenbetreuer).


Titel-Icon: ©freepik

 Design vector designed by Freepik