Gehaltsstudie Österreich, Deutschland und Schweiz 2019

Die Studie zeigt wir XING Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt die Bedürfnisse zum Thema Gehalt, Work-Life-Balance, Motivation und Gehaltserhöhungen.

Anbieter: Xing
Veröffentlicht: Apr 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt
Tags:

Im Herbst 2018 haben wir von XING unsere Mitglieder in einer Online-Erhebung zu ihrem Arbeitsleben und zum Thema Gehalt befragt. Egal ob Work-Life-Balance, Motivation oder Gehaltserhöhungen – wir möchten die Bedürfnisse unserer Nutzer besser verstehen und spannende Erkenntnisse zum aktuellen Arbeitsmarkt sammeln.

Mehr als 17.000 aktive XING Mitglieder aus Deutschland sowie jeweils mehr als 2.500 Nutzer aus Österreich und der Schweiz nahmen an unserer Umfrage teil, ausgenommen waren Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst und Beamte, Gründer und Inhaber, Selbstständige, Freiberufler, Arbeitnehmer im Ruhestand, Studenten und Erwerbslose.

Die Mehrheit der XING Mitglieder sind sogenannte „White Collar Worker“. Dieser Begriff umfasst Berufsgruppen mit kaufmännischen, beratenden, administrativen und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkten, Berufe mit künstlerischen oder kreativ-schöpferischen Tätigkeiten sowie Heilberufe, heilpädagogische Berufe und Sozialberufe.

Studienauszug

Wären Sie bereit, in einen neuen Job mit mehr Sinnhaftigkeit oder gesellschaftlicher Verantwortung zu wechseln, auch wenn Sie dann weniger Geld verdienen?

Inhalte der Studie

  • Sinn im Job - Nur die Brötchen verdienen war gestern
  • New Work - Versprechen der neuen Arbeitswelt
  • Büro auf der Couch
  • Mehrarbeit und Überstunden
  • Viel Arbeit, wenig Geld?
  • Gehaltstransparenz und Höchstgehalt
  • Gehälter von Fach- und Führungskräften im Überblick
  • Gehälter in den Bundesländern
  • Gehälter im Ost-West-Vergleich
  • Gehälter nach Bundesland im Vergleich zum Durchschnitt
  • Gehälter nach Branchen
  • Gehälter nach Bildungsabschluss
  • Gehälter nach Alter
  • Gehälter von deutschen Fach- und Führungskräften nach Tätigkeitsbereichen
  • Gehälter nach Bildungsabschluss
  • Gehälter nach Unternehmensgröße
  • Gehälter nach Geschlecht

Context Marketing