Generation What? Einstellungen und Werte europäischer Jugendlicher 2017 im Vergleich

Generation What? ist ein multimediales Projekt und eine europaweite Studie über die junge Generation in Deutschland und Europa. Wie leben die 18 bis 34-Jährigen von heute, was denken sie, welche Ziele, Wünsche, Hoffnungen und Ängste haben sie?

Anbieter: SINUS
Veröffentlicht: Apr 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: EU • Einstellungen • Europa • Generation Y • Gesellschaft • Jugend • Jugendliche • Millennials • Optimismus • Werte • Zukunft

Generation What? ist ein multimediales Projekt und eine europaweite Studie über die junge Generation in Deutschland und Europa. Sie wurde entwickelt, um Nutzer mit Hilfe eines spielerischen und interaktiven Fragebogens dazu anzuhalten, über sich selbst zu sprechen und ihre Meinung zu äußern. Wie leben die 18-34-Jährigen von heute - was denken sie, welche Ziele, Wünsche, Hoffnungen und Ängste haben sie? Das Projekt hat neben dem wissenschaftlichen Fokus auch das Ziel, eine breite Masse an jungen Menschen zu erreichen und zur Teilnahme zu bewegen.

Die vorliegende Studie hat nun die Ergebnisse aus Belgien , Deutschland, Griechenland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden , Österreich, Schweiz, Spanien und Tschechien zu einem europäischen Ergebnisband zusammengefasst . Auch wenn die ausgewerteten Daten nicht die 18 - bis 34 - Jährigen aller EU - Staaten beinhalten , so umfassen sie mit 59 Prozent mehr als die Hälfte (zusätzlich sind die jungen Schweizer inkludiert). Der vorliegende Bericht ist repräsentativ für über 80 Millionen 18-bis 34-Jährige in Europa.

Die Studie soll insbesondere Antworten bezüglich der Werte und Ansichten der Nutzer zu unterschiedlichsten Themenbereichen liefern. Der vorliegende Bericht wurde in enger Zusammenarbeit mit dem SINUS - Institut erarbeitet und stellt eine Auswahl der gesamteuropäi schen Befunde zu den Themenkomplexen Arbeit und Bildung, Vertrauen in Institutionen, Gesellschaft, Europa, Familie, Sex und Blick in die Zukunft vor. Dabei werden ebenso Unterschiede zwischen den demografischen Gruppen, wie auch zwischen den verschiedenen Nationen betrachtet.

Studienauszug - Blick in die Zukunft

Die jungen Menschen in den Krisenländern sind am hoffnungsvollsten, dass es die eigenen Kinder einmal besser haben werden.

Blick in die Zukunft - Die jungen Menschen in den Krisenländern sind am hoffnungsvollsten, dass es die eigenen Kinder einmal besser haben werden.

Inhalte der Studie

  • Einführung
  • Methodik und Stichprobenbeschreibung
  • Arbeit und Bildung
  • Vertrauen in Institutionen
  • Gesellschaft
  • Europa
  • Familie
  • Sex
  • Blick in die Zukunft
  • Zentrale Befunde
  • Befunde

 

Context Marketing