GfK-Studie zum Einzelhandel in Europa 2019

2019 analysierte GfK für insgesamt 32 europäische Länder Kennziffern zu Kaufkraft, Einzelhandelsumsatz sowie Einzelhandelsanteil an den Gesamtausgaben der Bevölkerung. Angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen und des Redaktionsschlusses der Studie im April wurde in diesem Jahr auf eine Prognose des stationären Einzelhandelsumsatzes für 2020 verzichtet. Stattdessen werden die Auswirkungen von COVID-19 auf den Einzelhandel thematisiert und der FMCG-Handel in Europa analysiert.

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Jun 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Regionalanalyse & Geodaten
Branchen: Handel & Dienstleistung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Black Friday • Covid-19-Pandemie • Einzelhandel • Einzelhandelsumsatz • FMCG • Kaufkraft • Konsumverhalten • Möbeleinzelhandel • Verbraucherpreise • Weihnachtsgeschäft

Studienauszug: Anteil Einzelhandelsumsatz am privaten Konsum 2019

Durch die Konkurrenz zum Onlinehandel und grundlegende Veränderungen im Konsummuster mit einer steigenden Bedeutung von Ausgaben für Dienstleistungen sank 2019 der Anteil des Einzelhandelsumsatzes am privaten Konsum in den EU-27-Staaten um 1,0 Prozent auf 29,9 Prozent. Den geringsten Anteil ihrer Konsumausgaben im stationären Einzelhandel tätigen dabei die Deutschen (23,7 Prozent), was unter anderem auf die vergleichsweise starke Stellung des Onlinehandels zurückzuführen ist.

Durch die Konkurrenz zum Onlinehandel und grundlegende Veränderungen im Konsummuster mit einer steigenden Bedeutung von Ausgaben für Dienstleistungen sank 2019 der Anteil des Einzelhandelsumsatzes am privaten Konsum in den EU-27-Staaten um 1,0 Prozent auf 29,9 Prozent. Den geringsten Anteil ihrer Konsumausgaben im stationären Einzelhandel tätigen dabei die Deutschen (23,7 Prozent), was unter anderem auf die vergleichsweise starke Stellung des Onlinehandels zurückzuführen ist.

Inhalte der Studie

  • Covid-19-Auswirkungen
  • Kaufkraft 2019
  • Entwicklung Verbraucherpreise 2019
  • Stationärer Einzelhandelsumsatz 2019
  • Anteil Einzelhandelsumsatz am Konsum 2019
  • FMCG-Handel
  • Black Friday und das Weihnachtsgeschäft
  • Die Hauptstädte der Visegrád-Staaten
  • Möbeleinzelhandel in der Tschechischen Republik

Context Marketing