IAB Mediennutzungsstudie DACH 2015

Für die von der Forschungsagentur für Medien d.core, München, im Auftrag des BVDW, IAB Österreich und IAB Schweiz durchgeführte Studie zur Internetnutzung in der DACH-Region wurden im Rahmen eines Online-Panels 3.032 Internetnutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Zeitraum vom 15.05.2015 bis 29.05.2015 befragt. Die Stichprobe wurde online-repräsentativ nach Alter und Geschlecht aus Internetnutzern zwischen 16 und 69 Jahren ausgewählt. Neben der Erhebung von Soziodemografie, Mediennutzung allgemein und Internetnutzung im Besonderen (Relevanz des Mediums im Alltag, Nutzungsaktivitäten nach Endgeräten und im Tagesverlauf etc.) standen dabei auch Themen und Aspekte wie Digital Commerce (Kauffrequenz, genutzte Endgeräte, Ausgaben) sowie neue Technologien Zentrum des Forschungsinteresses.

Anbieter: IAB
Veröffentlicht: Nov 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: E-Commerce • Informationssuche • Infosuche • Internetnutzung • M-Commerce • Mediennutzung • Online-Shopping • Payment • Recherche • Wearables • stationärer Handel

Internet bei der Mediennutzung weiter führend. Mobile und Smart TV wächst.

Inhalte der Studie

Statistik/ Soziodemografie

  • Geschlecht, Alter, Schulabschluss
  • Beschäftigungsstatus, Familienstand, HH‐Größe
  • Häufigkeit der Internetnutzung

Mediennutzung

  • Nutzungsanteil und Dauer
  • Wochentags u. Wochenende

Parallelnutzung der Medien / Media‐Meshing

Internetnutzung

  • Internet‐Nutzung nach Device:
  • Laptop/Desktop, Smartphone, Tablet, Smart TV,
  • Wearables
  • Genutzte Websites/Aktivitäten
  • Internetaktivitäten nach Device (E‐Mail,
  • Suchmaschinen, Musik‐ und Video‐Streaming, Online‐
  • Jobsuche, Social Media etc.), Internetaktivitäten im
  • Tagesverlauf,
  • Relevanz Internet im Alltag

Smart TV

  • Social TV Buzz

E‐Commerce / M‐Commerce

  • Kaufhäufigkeit, Ausgabebereitschaft
  • Offline/online‐Käufe bzw. Informationsverhalten
  • Mobile Payment
  • Location Based Services

Marken / Branding

  • Bewertung Onlinepräsenz von Marken (inkl. Adblocking)
  • Interaktion mit Marken

Wearables

  • Datenbrillen, Fitnesstracker, SmartWatches
  • Bekanntheit & Nutzung
  • Nutzungspotenzial & Nutzungshemnisse

Smarthome / Connected Car

  • Bekanntheit & Nutzung
  • Nutzungspotenzial & Nutzungshemnisse

Context Marketing