IAB Trendmonitor - Einkauf via Handy

Im Rahmen des AIM – Austrian Internet Monitor von INTEGRAL wurde in der Feldzeit April bis Juni 2014 die Nutzung von Apps erhoben. Diese Abfrage wurde für den IAB Austria erweitert. Die Ergebnisse liegen nun in Form des IAB Trendmonitors vor.

Anbieter: IAB
Veröffentlicht: Nov 2014
Autor: Integral
Preis: € 500 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Branchenübergreifend
Tags: Branchen • Internet • Mobile • Mobile Apps • Mobile Shopping • Online Shopping • m-Commerce

What’s hot and what’s not?
Ergebnisse der Welle Q3/2014

Der IAB Trendmonitor des Internet Advertising Bureau Austria in Kooperation mit INTEGRAL legt den Schwerpunkt im aktuellen Report auf das Einkaufsverhalten der Österreicherinnen und Österreicher via Handy.

Bereits ein Viertel shoppt via Handy

Im 3. Quartal 2014 gab ein Viertel der Online-Bevölkerung ab 14 Jahren an, über ihr Mobiltelefon einzukaufen. Die Altersgruppe der 20 bis 49 jährigen ist besonders affin für mobile Einkäufe. Mehr als der Hälfte der Handy-Einkäuferinnen und -Einkäufer können als rege Mobil-Shopper betrachtet werden. Sie kommen im Monatsschnitt auf knapp einen Online-Kauf via Smartphone. Daneben gibt es 11 % aller OnlinerInnen die zwar schon über das Handy bestellt haben, für die M-Commerce aber noch nicht alltäglich ist. Ihr Einkauf liegt schon mehr als drei Monate zurück.