IAB Trendmonitor - Smart TV

Wie smart ist die TV Nutzung der Österreicherinnen und Österreicher? Im aktuellen Report erfragt der IAB Trendmonitor die Verwendung von Smart TVs in Österreich.

Anbieter: IAB
Veröffentlicht: Apr 2015
Autor: Integral
Preis: € 500 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Digital Agenda • Internet • Mediennutzung • Medienverhalten • Online • Smart TV

Die IAB Mediennutzungsstudie 2014 im D-A-CH Raum hatte Österreich als Schlusslicht in der Smart TV Nutzung gegenüber Deutschland und der Schweiz ausgewiesen. Das Internet Advertising Bureau Austria und INTEGRAL fragten im Rahmen des IAB Trendmonitor daher Ende das Jahres 2014 nochmals nach, um der Smart TV Nutzung in Österreich detaillierter auf den Grund zu gehen.

An der Bekanntheit scheitert es nicht

Dass es Smart TVs gibt, scheint wohlbekannt: 78% (Onlinebevölkerung 14+) wissen von der Option des smarten Fernsehgerätes. Wobei die Bekanntheit mehr ein geschlechtsspezifisches als ein altersspezifisches Kriterium ist. 87% der Männer gaben an, schon einmal von Smart TVs gehört zu haben. Dagegen wissen nur 69% der Frauen von internetfähigen Fernsehern. Abgesehen vom ganz jungen Alterssegment der 14-19 jährigen, wo nur ein Zehntel Smart TVs nicht kennt, liegt die Bekanntheit bis zum 70+ Altersbreak konstant hoch (75%-79%).

Smart TV Nutzung in Österreich