IC Market Tracking Boote - Motor und Segelboote weltweit 2018

Die Branchenstudie IC Market Tracking Sportboote analysiert den Markt für Pleasure Boats detailliert sowie die Hersteller. Sie erhalten einen Gesamtmarktbericht und detaillierte Daten für Segmente wie Bootstypen, Bootsgrößen und Bootsklassen

Anbieter: Interconnection Consulting
Veröffentlicht: Aug 2018
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Handel & Dienstleistung • Produktion • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Boote • Cruiser • Fly Bridge • Hard Top • Motorboote • Pleasure Boats • Segelboote • Segeln • Segelyacht • Sport Fishing • Sportartikel • Sportartikelhandel • Sportboote • Sportfachhandel • Sportgeräte • Vergnügungsboote • Yachten

Der Bootsmarkt in Europa stieg 2017 um 3,8% an. Das gemäßigte Wachstum zeigt auch, dass der Bootsmarkt bereits sehr gesättigt ist. Daher wird auch in den nächsten Jahren kein stärkeres Wachstum erwartet. In einer neuen Studie erwartet Interconnection Consulting ein Wachstum von 3,3% jährlich bis 2020. Der gesättigte Markt zeigt sich auch an den steigenden Hafengebühren. In Marina Grande in Italien zahlt man pro Tag 2.900 Euro. Insgesamt liegt das Marktvolumen des europäischen Bootsmarktes bei 3,73 Mrd. Euro. Den größten Anteil nimmt dabei Deutschland mit einem Marktanteil von 20,6% ein. Deutschland konnte im letzten Jahr sein Marktvolumen wertmäßig um 3,0% steigern. Der zweitgrößte Markt ist Frankreich mit einem Volumen von 541 Mio. Euro. Nach Frankreich folgt Großbritannien als nächstgrößter Markt mit einem Volumen von 453 Mio. Euro. Durch die Brexitkrise ging auf der Insel das Volumen im vergangenen Jahr jedoch um 3,4% zurück. In Italien lag das Marktvolumen mit 360 Mio. Euro um 4,8% höher als noch 2016. In Spanien stieg das Marktvolumen um 6,1% auf 368 Mio. Euro. Während fast in allen Märkten die Katamarane die Produktgruppe mit dem steilsten Anstieg ist, sind es in Spanien die Motorboote, die im Vorjahr das stärkste Absatzwachstum verbuchten.

Die Studie IC Market Tracking Sportboote analysiert den Markt für Pleasure Boats detailliert sowie die Hersteller. Sie erhalten einen Gesamtmarktbericht und detaillierte Daten für Segmente

  • Bootstypen wie Motorboote und Segelboote
  • Bootsgrößen (8 Gruppen)
  • Bootsklassen bei Segelbooten (Cruiser, Performance Cruiser und andere)
  • Bootsklassen bei Motorbooten (Fly Bridge, Open, Sport Fishing, Hard Top und andere)

In der Marktanalyse werden wichtige Einflussfaktoren aus dem Marktumfeld aufgezeigt und Prognosen für alle Produktsegmente für die nächsten drei Jahre basierend auf unserem Indikatorenmodell erstellt. Im Rahmen der Wettbewerbsanylse erhalten Sie Informationen zu Marktanteilen der Hersteller inklusive Entwicklungen der letzten beiden Jahre hinsichtlich Gesamtmarkt, Produktgruppen und Segmente. 

Sie erfahren welche Marktsegmente wachsen und welche schrumpfen. Im Rahmen der Wettbewerbsanylse erhalten Sie Informationen zu Marktanteilen der Hersteller hinsichtlich Gesamtmarkt sowie in den einzelnen Segmenten inklusive Entwicklungen der letzten beiden Jahren. In der Studie werden wichtige Einflussfaktoren aus dem Marktumfeld aufgezeigt und Prognosen für einzelne Segmente für die nächsten drei Jahre basierend auf unserem Indikatorenmodell erstellt.

Alle Daten sind in übersichtlichen Charts aufbereitet und anhand einer Pivottabelle logisch nachvollziehbar und schnell verwertbar.

Die Studie ist für folgende Märkte erhältlich

Benelux, Baltikum, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Nordeuropa, Östliche Mittelmeer Region, Portugal, Spanien, restliche Welt

Themen des IC Market Trackings

  1. Darstellung der Marktstruktur: Definition und Abgrenzung von Segmenten
  2. Markttreiber: Zusammenfassung der wichtigsten wirtschaftlichen Einflussfaktoren für den Markt
  3. Gesamtmarkt und Prognosen: Marktentwicklung in Menge und Wert in versch. Segmenten. Prognose für die jeweils nächsten 3 Jahre.
  4. Konkurrenzanalyse: Detaillierte Markanteile der wichtigsten Unternehmen für den Gesamtmarkt und in  Teilmärkten (Segmente) für die letzten beiden Jahre. 
  5. Methodik und Datenquellen: Die Markt- und Konkurrenzanalyse basiert auf einer Primärbefragung der wichtigsten Hersteller des untersuchten Marktes. 

Alle Informationen werden auf Plausibilität geprüft, mit Hilfe zusätzlicher Informationsquellen evaluiert und im Tabellenband ausgewiesen. Die Marktmodelle und Prognosen basieren auf wirtschaftlichen Indikatorenmodellen, die individuell für jeden Markt erstellt werden. Die Einflussfaktoren werden mit einer Vielzahl von Regressionsanalysen gewonnen und jährlich neu adaptiert. Die Marktumfelddaten sind der Sekundärforschung angesehener Statistikinstitute entnommen und werden durch eigene Marktanalysen ergänzt.

Inhalt/Studienaufbau

  • Die Einleitung beschreibt die verwendeten Begriffe sowie die Einteilung der einzelnen Segmente und stellt den Versuch einer Marktabgrenzung dar. Ebenso wird die methodische Vorgangsweise beschrieben. Die Executive Summary gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Studie und fasst die Kernaussagen übersichtlich zusammen.
  • Anschließend wird die Entwicklung der relevanten Einflussfaktoren auf den untersuchten Markt im Marktumfeld analysiert und dargestellt. Als Quellen dienen dazu ausgewählte internationale Statistiken und Studien von Interconnection.
  • Die Gesamtmarktanalyse zeigt die wertmäßige Entwicklung des untersuchten Marktes in verschiedenen Dimensionen wie z.B. Regionen, Produkt-gruppen und Teilsegmenten. Einen essentiellen Teil der Analyse bilden die Prognosen für die nächsten Jahre sowie die Analyse der Durchschnittspreise.
  • Konkurrenzanalyse: Zeigt detailliert die Markanteile der wichtigsten Unternehmen in mehreren Teilmärken für die letzten beiden Jahre. Des Weiteren stellen wir die Wettbewerbssituation anhand von Portfolios dar.
  • Pivot Tabellen: Hier steht Ihnen ein leistungsstarkes und interaktives Tool zur Weiterverarbeitung unserer Daten für Ihre persönlichen Marktforschungsbedürfnisse zur Verfügung.

Die Studie ist für folgende Märkte verfügbar

  • Baltikum
  • Benelux
  • Brasilien
  • China
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Island
  • Italien
  • Kanada
  • Kroatien
  • Mittlerer Osten
  • Nordeuropa
  • Portugal
  • Spanien
  • Türkei
  • USA
  • Vereinigtes Königreich

 

Context Marketing