IC Market Tracking - Parkett und Echtholzböden in Europa 2018

Die Marktstudie IC Market Tracking Parkett und Echtholzböden analysiert den Gesamtmarkt und einzelne Segmente. Die Analyse bietet einen detaillierten Bericht zum Gesamtmarkt sowie den einzelnen Marktsegmenten bzw. Produktgruppen und Kundensegemente. Im Rahmen der Wettbewerbsanylse erhalten Sie für jedes Segment Informationen zu Marktanteilen der Hersteller inklusive Entwicklungen der letzten beiden Jahre hinsichtlich Gesamtmarkt, Produktgruppen und Segmente sowie Analysen der Vertriebskanäle.

Anbieter: Interconnection Consulting
Veröffentlicht: Jun 2018
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Baumarkt • Baumaterialien • Baustoffe • Baustoffhandel • Bodenbelag • Bodenbeläge • DIY • Holzböden • Laminatböden • Neubau • Parkett • Sanierung • Wohnbau

Die Branchen-Studie IC Market Tracking Parkett und Echtholzböden analysiert den Markt für Parkett-, Holz- und Furnierböden und deren Hersteller. Sie erhalten eine detallierte Analyse über den Gesamtmarkt und einzelne Segmente, wie

  • Produktgruppen: Massivholz, Mehrschicht, Parkett-, Holz- und Furnierböden
  • Parkett Holztypen: Eiche, Buche, Asche, Andere
  • Kundensegmente: Wonbau, Nicht-Wohnbau
  • Geschäftssegmente: Neubau, Renovierung
  • Vertriebskanal: Direkt, Indirekt

Im Rahmen der Wettbewerbsanylse erhalten Sie Informationen zu aktuellen Marktanteilen der Top 10 Hersteller inklusive Entwicklungen der letzten beiden Jahre und der kommenden drei Jahre für den Gesamtmarkt wie auch für die einzelnen angeführten Segmente.

In der Studie werden wichtige Einflussfaktoren aus dem Marktumfeld aufgezeigt und Prognosen für alle Produktsegmente für die nächsten drei Jahre basierend auf unserem Indikatorenmodell erstellt. 

Alle Daten sind in übersichtlichen Charts aufbereitet und anhand einer Pivottabelle logisch nachvollziehbar und schnell verwertbar.

Analysen in der Branchenstudie

  1. Darstellung der Marktstruktur: Definition und Abgrenzung von Segmenten
  2. Markttreiber: Zusammenfassung der wichtigsten wirtschaftlichen Einflussfaktoren für den Markt
  3. Gesamtmarkt und Prognosen: Marktentwicklung in Menge und Wert in versch. Segmenten. Prognose für die jeweils nächsten 3 Jahre.
  4. Konkurrenzanalyse: Detaillierte Markanteile der wichtigsten Unternehmen für den Gesamtmarkt und in  Teilmärkten (Segmente) für die letzten beiden Jahre. 
  5. Methodik und Datenquellen: Die Markt- und Konkurrenzanalyse basiert auf einer Primärbefragung der wichtigsten Hersteller des untersuchten Marktes. 

Alle Informationen werden auf Plausibilität geprüft, mit Hilfe zusätzlicher Informationsquellen evaluiert und im Tabellenband ausgewiesen. Die Marktmodelle und Prognosen basieren auf wirtschaftlichen Indikatorenmodellen, die individuell für jeden Markt erstellt werden. Die Einflussfaktoren werden mit einer Vielzahl von Regressionsanalysen gewonnen und jährlich neu adaptiert. Die Marktumfelddaten sind der Sekundärforschung angesehener Statistikinstitute entnommen und werden durch eigene Marktanalysen ergänzt.

Inhalt/Studienaufbau

  • Die Einleitung beschreibt die verwendeten Begriffe sowie die Einteilung der einzelnen Segmente und stellt den Versuch einer Marktabgrenzung dar. Ebenso wird die methodische Vorgangsweise beschrieben. Die Executive Summary gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Studie und fasst die Kernaussagen übersichtlich zusammen.
  • Anschließend wird die Entwicklung der relevanten Einflussfaktoren auf den untersuchten Markt im Marktumfeld analysiert und dargestellt. Als Quellen dienen dazu ausgewählte internationale Statistiken und Studien von Interconnection.
  • Die Gesamtmarktanalyse zeigt die wertmäßige Entwicklung des untersuchten Marktes in verschiedenen Dimensionen wie z.B. Regionen, Produkt-gruppen und Teilsegmenten. Einen essentiellen Teil der Analyse bilden die Prognosen für die nächsten Jahre sowie die Analyse der Durchschnittspreise.
  • Konkurrenzanalyse: Zeigt detailliert die Markanteile der wichtigsten Unternehmen in mehreren Teilmärken für die letzten beiden Jahre. Des Weiteren stellen wir die Wettbewerbssituation anhand von Portfolios dar.
  • Pivot Tabellen: Hier steht Ihnen ein leistungsstarkes und interaktives Tool zur Weiterverarbeitung unserer Daten für Ihre persönlichen Marktforschungsbedürfnisse zur Verfügung.

Marktentwicklung Parkett- und Echtholzböden in Europa 2018

Trotz großer Konkurrenz anderer Bodenbelagstypen wird der Parkett- und Echtholzboden in Europa auch in diesem Jahr eine Absatzsteigerung von 1,1% erfahren

Das IC-Market Tracking® Parkett ist für die folgenden Märkte erhältich

Deutschland • Österreich • Schweiz

Das IC-Market Tracking® Parkett und Echtholzböden ist für die folgenden Märkte erhältich

Deutschland • Österreich • Schweiz • Frankreich • Italien • Benelux • Dänemark • Schweden • Polen • Spanien • UK • Türkei • Finnland • Norwegen • Tschechien • Slowakei

Trotz des hohen Drucks anderer Materialien konnte der Parkett- und Echtholzbodenmarkt seine Marktanteile in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) behaupten. In allen drei untersuchten Ländern verzeichnete der Absatz einen leichten Anstieg. Auch in den nächsten Jahren soll sich der Trend steigender Absätze fortsetzen, wie eine neue Studie von Interconnection Consulting zeigt.

Context Marketing