IKT-Einsatz in Haushalten 2014

Acht von zehn Haushalten waren 2014 mit einem Internetzugang ausgestattet (81%). Die Nutzung von Breitbandverbindungen ist in Haushalten mittlerweile weit verbreitet: In 79% aller Haushalte wurden Breitbandverbindungen für den Internetzugang eingesetzt.

Anbieter: Statistik Austria
Veröffentlicht: Jan 2002 - Okt 2014
Autor: Statistik Austria
Preis: kostenlos
Studientyp: Statistik • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Online & IKT & Elektronik
Tags: E-Commerce • Haushalte • Internet • Internetnutzung • Internetpenetration • Personen • mobiles Internet

64% aller Haushalte nutzten feste Breitbandverbindungen (z.B. DSL, Kabel, Glasfaser), in 48% wurde eine mobile Breitbandverbindung über Mobilfunknetze (z.B. über Mobilfunknetz mit Modem am tragbaren Computer oder über Mobiltelefon mit 3G- oder 4G-Technologie, wie UMTS, HSDPA, 4G/LTE) verwendet.

Diese Daten sind das Ergebnis einer Erhebung, die von Statistik Austria zum 13. Mal in Österreich durchgeführt wurde. Es konnten Daten von rund 3.500 Haushalten mit mindestens einem Haushaltsmitglied im Alter von 16 bis 74 Jahren und rund 4.800 Personen in dieser Altersgruppe hochgerechnet werden. Die Befragung der Haushalte und Personen wurde von April bis Juni 2014 durchgeführt. Berichtszeitraum war für die Haushalte der Befragungszeitpunkt und für Personen die letzten drei bzw. zwölf Monate vor dem Befragungszeitpunkt. Da alle EU-Mitgliedsländer durch eine Verordnung verpflichtet sind, Daten zu diesem Thema zu liefern, und durch die Verwendung eines einheitlichen Fragebogens ist es möglich, die Ergebnisse dieser Erhebung innerhalb der EU zu vergleichen. Ergebnisse auf EU-Ebene für 2014 werden voraussichtlich im ersten Quartal 2015 verfügbar sein. Das diesjährige Schwerpunktthema lautete „Nutzung von Cloud Services“.

81% aller Österreicherinnen und Österreicher im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den letzten drei Monaten vor dem Befragungszeitpunkt im Internet gesurft. Das Suchen von Informationen über Waren oder Dienstleistungen gehört zu den wichtigsten Zwecken, wofür das Internet genutzt wird: 85% der Internetnutzerinnen und Internetnutzer haben dies in den letzten drei Monaten getan. Das Internet wird auch gerne zum Lesen von Online-Nachrichten oder -Zeitungen oder Online-Zeitschriften oder -Magazinen verwendet (67% der Internetnutzerinnen und Internetnutzer) oder für die Abwicklung von Bankgeschäften (Online-Banking; 60%). Mehr als die Hälfte der internetnutzenden Personen sind in sozialen Netzwerken aktiv (55%).

70% der Internetnutzerinnen und Internetnutzer gaben an, das Internet auch außerhalb des Haushalts oder der Arbeit über tragbare Geräte (Laptop, Tablet, Mobiltelefon, Smartphone oder andere mobile Geräte) zu nutzen. Den größten Anteil an Internetnutzerinnen und Internetnutzern „unterwegs“ findet man bei den unter 35-Jährigen: 93% der 16- bis 24-Jährigen haben dies getan, bei den 25- bis 34-Jährigen waren es 84%. Bei genauerer Betrachtung der verwendeten mobilen Geräte waren es 38% der Internetnutzerinnen und Internetnutzer, die einen Laptop oder ein Tablet zum Surfen außerhalb des Haushalts oder der Arbeit verwendeten, 65% haben ein Mobiltelefon bzw. Smartphone zu diesem Zweck in Anspruch genommen.

Jede bzw. jeder Dritte hat in den letzten drei Monaten Cloud Services genutzt. Unter Cloud Services werden im Sinne der Erhebung sowohl das Abspeichern oder Teilen von Daten auf Speicherplätzen im Internet als auch das Nutzen von Software, die im Internet aufgerufen wird (z.B. zum Abspielen von Musik), verstanden. Die größten Anteile an Personen, die Cloud Services genutzt haben, findet man bei den unter 35-Jährigen: 69% der 16- bis 24-Jährigen haben Services dieser Art genutzt, bei den 25- bis 34-Jährigen waren es 51%. Der Anteil der Männer, die Cloud Services nutzten, ist höher als jener der Frauen (Männer: 40%; Frauen: 29%).

Von den 23% aller 16- bis 74-Jährigen, die Speicherplätze im Internet nutzten, wurden hauptsächlich Fotos (82%), Texte, Tabellen oder Präsentationen (60%) und Musik (32%) im Internet abgespeichert oder mit anderen Personen geteilt. Als Hauptgründe für die Nutzung von Internetspeicherplätzen wurden genannt: die Möglichkeit, die Daten von verschiedenen elektronischen Geräten oder von verschiedenen Orten aus nutzen zu können (75% der Personen, die Internetspeicherplätze genutzt haben), das einfache Teilen der Daten mit anderen Personen (72%) und der Schutz vor Datenverlust (42%).

Was das Einkaufen im Internet betrifft, so haben 53% der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt Waren oder Dienstleistungen online eingekauft. Am häufigsten wurden "Kleidung, Sportartikel" über diesen Vertriebsweg erworben (62% der Internet-Einkäuferinnen und -Einkäufer in den letzten zwölf Monaten). Ebenfalls beliebt waren "Urlaubsunterkünfte oder andere Reisearrangements" (52%), "Bücher, E-Books, Zeitschriften, Zeitungen und E-Learning-Materialien" (49%), "Tickets für Veranstaltungen" (38%) sowie "Elektronische Geräte (einschließlich Kameras; 33%)".