Internetnutzung und IKT-Nutzung in Österreich 1996 bis September 2017
Die Studie analysiert kontinuierlich die Internet- und IKT-Nutzung nach Zielgruppen in Österreich. Wie entwickelt sich Online-Shopping? Welche internetfähigen Geräte werden genutzt? Der Austrian Internet Monitor (AIM) von Integral bietet detaillierte Analysen zu allen Aspekten der Internet-Nutzung der Österreicher.
Anbieter: | Integral |
---|---|
Veröffentlicht: | Nov 2017 |
Preis: | Preis auf Anfrage |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | E-Commerce • IKT • Internet • Internet Geräte • Internetnutzung • Online Shopping • Smartphone Nutzung |
AIM™-C: AUSTRIAN INTERNET MONITOR CONSUMER
Der Austrian Internet Monitor - Consumer (AIM™-C) ist ein kontinuierliches Beobachtungsinstrument für die Entwicklung des Marktes für moderne Kommunikationstechnologien im Konsumentenbereich und hat sich als Grundlagenstudie für IT und Telekommunikation etabliert.
Zielsetzung
Kontinuierliche repräsentative Beobachtung des IT- und Telekommunikationsmarktss, der Nutzung von Devices, der Internetnutzung und des Besuchs von Websites auf Basis einer fundierten, repräsentativen Stichprobe für Gesamtösterreich und für Internetnutzer.
Inhalte des AIM
- EDV-Besitz und Nutzung
- Internetzugang
- Internetnutzung
- Devices
- Mobil
- Medien
- Social Media
- Online-Shopping
Beispielgrafik: Entwicklung der Internetnutzung und Nutzungsfrequenz in Österreich von 19997 bis September 2017
Untersuchungsinhalte des AIM (Austrian Internet Monitor)
- PC / EDV:
EDV-Verfügbarkeit und Ausstattung (Gerätetypus, Peripheriegeräte, Anschaffungspläne), PC-Nutzung, Gerätenutzung - Internet:
Internet -Zugang, Nutzungshäufigkeit nach Zugangsort, Art des Zugangs, Provider, Aktivitäten im Internet, Online-Shopping, Online-Banking, Social Media - Websites:
Besuch von Websites (ca. 60 Anbieter). Aufnahme von einzelnen Seiten für einen Testlauf ist möglich - Mobile:
Handybesitz, Netzbetreiber, mobiler Internetzugang
Studiensteckbrief
SAMPLE: 1.000 telefonische Interviews
ZIELGRUPPE: Österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren: 7.510.000 Personen
METHODE: Kontinuierliche Telefoninterviews (CATI) repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren
Telefonische Zufallskontakte mit anschließender Quotenauffüllung
FELDARBEITSZEIT: 3. Quartal 2017