Internetnutzung und IKT-Nutzung in Österreich 1996 bis September 2017

Die Studie analysiert kontinuierlich die Internet- und IKT-Nutzung nach Zielgruppen in Österreich. Wie entwickelt sich Online-Shopping? Welche internetfähigen Geräte werden genutzt? Der Austrian Internet Monitor (AIM) von Integral bietet detaillierte Analysen zu allen Aspekten der Internet-Nutzung der Österreicher.

Anbieter: Integral
Veröffentlicht: Nov 2017
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: E-Commerce • IKT • Internet • Internet Geräte • Internetnutzung • Online Shopping • Smartphone Nutzung

AIM™-C: AUSTRIAN INTERNET MONITOR CONSUMER

Der Austrian Internet Monitor - Consumer (AIM™-C) ist ein kontinuierliches Beobachtungsinstrument für die Entwicklung des Marktes für moderne Kommunikationstechnologien im Konsumentenbereich und hat sich als Grundlagenstudie für IT und Telekommunikation etabliert.

Zielsetzung

Kontinuierliche repräsentative Beobachtung des IT- und Telekommunikationsmarktss, der Nutzung von Devices, der Internetnutzung und des Besuchs von Websites auf Basis einer fundierten, repräsentativen Stichprobe für Gesamtösterreich und für Internetnutzer.

Inhalte des AIM

  • EDV-Besitz und Nutzung
  • Internetzugang
  • Internetnutzung
  • Devices
  • Mobil
  • Medien
  • Social Media
  • Online-Shopping

Beispielgrafik: Entwicklung der Internetnutzung und Nutzungsfrequenz in Österreich von 19997 bis September 2017

Die Internetnutzung in Österreich liegt 2017 bei 86%. Die Nutzungsfrequenz steigt weiter an.

Link zur Umfrage

Untersuchungsinhalte des AIM (Austrian Internet Monitor)

  • PC / EDV:
    EDV-Verfügbarkeit und Ausstattung (Gerätetypus, Peripheriegeräte, Anschaffungspläne), PC-Nutzung, Gerätenutzung
  • Internet:
    Internet -Zugang, Nutzungshäufigkeit nach Zugangsort, Art des Zugangs, Provider, Aktivitäten im Internet, Online-Shopping, Online-Banking, Social Media
  • Websites:
    Besuch von Websites (ca. 60 Anbieter). Aufnahme von einzelnen Seiten für einen Testlauf ist möglich
  • Mobile:
    Handybesitz, Netzbetreiber, mobiler Internetzugang

Link zum AIM

Studiensteckbrief

SAMPLE: 1.000 telefonische Interviews
ZIELGRUPPE: Österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren: 7.510.000 Personen
METHODE: Kontinuierliche Telefoninterviews (CATI) repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren
Telefonische Zufallskontakte mit anschließender Quotenauffüllung
FELDARBEITSZEIT: 3. Quartal 2017