Ja zur Vermögenssteuer

Insgesamt befürworten 71 Prozent der Bevölkerung die Einführung einer Vermögenssteuer, 23 Prozent lehnen diese ab. In dieser Frage gilt das Florianiprinzip: von einer Vermögenssteuer fühlt sich niemand betroffen. “Reich” sind die Anderen. Schlußendlich steht noch nicht fest welche Vermögensgüter unter eine eventuelle Vermögenssteuer einfließen würden

Anbieter: OGM
Veröffentlicht: Jul 2013
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Finanz • Politik • Reichtum • Sozial • Steuer • Vermögen

Insgesamt befürworten 71 Prozent der Bevölkerung die Einführung einer Vermögenssteuer, 23 Prozent lehnen diese ab. In dieser Frage gilt das Florianiprinzip: von einer Vermögenssteuer fühlt sich niemand betroffen. “Reich” sind die Anderen.  Schlußendlich steht noch nicht fest welche Vermögensgüter unter eine eventuelle Vermögenssteuer einfließen würden.

Eine Mehrheit spricht sich für eine Volksbefragung zu dem Thema aus. Dennoch 37 Prozent sind der Meinung der Nationalrat soll in dieser Frage selbst entscheiden. Dieser Wert erscheint doch recht hoch, da sich die Bevölkerung aus dem Wunsch heraus nach mehr direkter Demokratie meist in höherem Ausmaß für Volksbefragungen ausspricht.

Den Artikel im Kurier dazu finden Sie hier

Technische Daten:

Methode: Telefonische Befragung
Zielgruppe: 501 ÖsterreicherInnen ab 16 Jahren
Stichprobe: Randomverfahren innerhalb von Quotenvorgaben
Max. Schwankungsbreite: +/- 5%
Feldarbeit: 5. bis 6. Juni 2013, veröffentlicht im Kurie