Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe und Gentechnik - Hitparade der Free From Lebensmittel bei deutschen Bio-Verbrauchern

Die Infografik zeigt die Ergebnisse einer Umfrage in der Zielgruppe der Bio-Verbraucher aus ganz Deutschland über Konsumverhalten und Wünsche im Bereich Free From. Frei von Konservierungsstoffen und Zusatzstoffen sowie gentechnikfrei sind die beliebtesten Free From Produkte. Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Bio-Verbraucher aus ganz Deutschland.

Anbieter: biopinio.de
Veröffentlicht: Dez 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Gesundheit • Handel & Dienstleistung
Tags: Alles-Esser • Bio Lebensmittel • Bio-Supermarkt • Bioprodukte • Drogeriemarkt • Ernährung • Ernährungsgewohnheiten • Flexitarier • Free From Lebensmittel • Lebensmittehandel • Veganer • Vegetarier

Die Teilnehmer kaufen v.a. natürliche Produkte. In den Free From-Kategorien, in denen vermehrt gekauft wird, wünscht man sich tendenziell auch eine entsprechende Ausweitung des Produktangebots.

Studiensteckbrief

  • In der vorliegenden Studie wurden 554 Personen über die biopinio-App zu aktuellen Ernährungstrends im Bereich Free From befragt.
  • Ein besonderer Fokus wurde auf die Bereiche vegane, glutenfreie und laktosefreie Ernährung gelegt.
  • Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um Bio-Verbraucher aus ganz Deutschland (siehe Details zu den Studienteilnehmern auf Folien 13 bis 15).
  • Der Fragebogen umfasste insgesamt 54 Fragen.
  • Entsprechende Filterfragen gab es in den Teilbereichen zu veganer, glutenfreier und laktosefreier Ernährung: Die Zahl der Befragten innerhalb der einzelnen Teilbereiche beläuft sich bei veganer Ernährung auf n=273, bei glutenfreier Ernährung auf n=110 und bei laktosefreier Ernährung auf n=143.
  • Der Befragungszeitraum war vom 06.01.2015 bis 03.02.2015

Die abgefrakten Free From Lebensmittel

Nussfrei, Sonstige, Sojafrei, Salzfrei, Hefefrei, Weizenfrei, Eifrei, Glutenfrei, Fettfrei, Milchfrei, Laktosefrei, Zuckerfrei, Vegan, Gentechnikfrei, Frei von Zusatzstoffen, Frei von Konservierungstoffen

Context Marketing