Konsumenten und ihr Verhalten in Zeiten von Corona in Österreich, Deutschland und international

Der GfK Consumer Pulse Report analysiert in Österreich, Deutschland und international: Wie besorgt sind die Menschen? Was beeinflusst die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen? Welche Sektoren sind einem größeren Risiko ausgesetzt, welche werden von der Situation profitieren?

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Mai 2020
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Corona Krise • Covid-19-Pandemie • Konsumverhalten

Die Inhalte der Mulitclient-Studie

  • Persönliche Sorgen und Einschätzung der wirtschaftlichen Situation (inkl. Risiko von Inflation, Risiko für das Individuum und für das Land, Angst an Covid-19 zu erkranken, Herausforderungen, etc.)
  • Einschätzung der generellen Situation, die durch das Corona Virus entstanden ist (inkl. Auswirkungen auf den Arbeitsstatus, Herausforderungen im Alltag, veränderte Einkaufsgewohnheiten, veränderte Einstellungen, Auswirkung auf GfK’s Roper Consumer Styles, Vertrauen in verschiedene Institutionen. etc.)
  • Entwicklung der geplanten Investitionen für technische Güter, Gebrauchsgüter und Dienstleistungen auf Kategorie-Level (inkl. veränderte Budgets, Auswirkungen auf die Wahl des Vertriebskanals.)
  • Veränderungen des Kaufverhaltens von FMCG Gütern auf Kategorie-Level (inkl. Anlegen von Vorräten und Wahl des Vertriebskanals.)

Studienauszug: 

Beispiele von Kategorien, die in der Studie inkludiert sind:

  • Frische Lebensmittel
  • Konservierte Lebensmittel
  • Süßigkeiten
  • Snacks
  • Getränke
  • Alkohol
  • Zigaretten
  • Baby Care
  • Produkte für Tiere
  • Personal Care
  • Hygiene
  • OTC Medikamente
  • Waschmittel
  • TVs
  • Telefone und Verträge
  • Unterhaltungselektronik
  • Computer
  • MDAs & SDAs
  • BBQs
  • Power Tools
  • Powered Gardening
  • Autos und andere Fahrzeuge
  • Bekleidung
  • Video on Demand
  • Spielsachen
  • +Sport & Fitness Ausstattung 

Studiensteckbrief

  • 500 wöchentliche Online Interviews
  • Stichprobe: Österreichische Bevölkerung 16+
  • Multiclient: um größtmögliche Qualität und Flexibilität zu einem leistbaren Investment anbieten zu können
  • Reporting: Power Point
  • Lieferung: wöchentlich

Context Marketing