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Tags:
Babyboomer • Ernährung • Generation X • Generation Y • Küche • Küchengeräte • Smart Home • Statussymbol
Die Studie untersucht folgende Aspekte:
Welchen Stellenwert hat die Küche heute?
Wofür wird die Küche konkret genutzt?
Wo liegen Unterschiede zwischen den Generationen?
Welche Trends für die Zukunft sind erkennbar?
Die Zukunft der Küche: Drei zentrale Outcomes!
Gemeinsam feiern statt einsam kochen: Die Küche wird zunehmend vom funktionalen Ort der Essenszubereitung zum emotionalen Event-Ort: Die besten Partys finden in der Küche statt.
Place to Show: Die Küche beheimatet + treibt die Trendthemen Ernährung, Essen und Kochen und wird immer stärker als Kulisse für deren Inszenierung genutzt.
Treiber des digitalen Zuhauses: Smart Home ist in aller Munde und die Küche mit vielen technischen Geräten das geeignete Experimentierfeld für eine effiziente Nutzung.
Studienauszug: Mehr als nur ein Ort zum Kochen und Essen: Die Küche als sozialer Treffpunkt.
Themen in der Studie
Generationen als Basis für Kaufentscheidungen
Insbesondere die Gen Y verbringt viel Zeit in ihrer Küche
(Gemeinsam) Kochen wird Mainstream – und erreicht auch ältere Generationen
Vom funktionellen Koch-Ort zum Showroom – die Gen Y zeigt ihre Küche gerne
Der Stellenwert der Küche als Statussymbol steigt – für gemeinsames Kochen, aber auch eine gewisse Selbstinszenierung
In Zahlen: Kochen und Essen bleiben die zentralen Küchenfunktionen, aber für die Gen Y wird sie zunehmend zum Place to Be bzw. Place to Show!
Drei Trends beim Kauf rund um die Küche: Funktionalität bleibt Trumpf, Design und vor allem Erfahrungsberichte werden relevanter
Das Interesse an smarten Küchengeräten wächst weiter – auch bei den Babyboomern sinkt Ablehnung deutlich
Küchentrend 2020: Kochen ist (wieder?) im Trend, aber effizienter als früher – Neues ausprobieren, Eventisierung und smarte Helfer beleben die Küche!
Studiensteckbrief
Befragungsart: Online-Interviews in Deutschland
Befragungsort: Deutschland
Stichprobe: n = 1500 Interessierte und Entscheider für Küchen und Küchenausstattungen in den drei Generationen Babyboomer, Gen X und Gen Y