Kundenkarten und Kundenbindungsprogramme in Österreich 2017
Die Studie zeigt die Nutzung von Kundenkarten und die Teilnahme an Kundenbindungsprogrammen in Österreich. Drei von vier Österreichern besitzen zumindest eine Kundenkarte , im Durchschnitt verwenden Kartenbesitzer rund 6,2 Kundenkarten
Drei von vier Österreichern besitzen zumindest eine Kundenkarte , im Durchschnitt verwenden Kartenbesitzer rund 6 ,2 Kundenkarten . Frauen sowie Personen mittleren Alters und Menschen mit höherer Bildung weisen einen überdurchschnittlich höheren Besitz auf.
Als Faustregel gilt, dass alle Karten für gewöhnlich in der eigenen Tasche mitgetragen werden, rund 20 Prozent der Kundenkartenbesitzer nehmen hingegen nur eine gewisse Auswahl überall hinmit
fünf Prozent verwenden bereits eine Smartphone - App.
Die Kundenkarten werden zwar grundsätzlich als wichtig empfunden, jedoch schätzen nur 14 Prozent der Kundenkartenbesitzer diese als sehr wichtig ein, jeder Zweite immerhin als einigermaßen wichtig.
Die Erwartungshaltung liegt klar auf der Hand: Die Kundenkarte sollte Angebote und Schnäppchen bringen, auch Mehrwertsteuer - Aktionen und Geschenke stehen hoch im Kurs. Damit einher geht der Glaube, dass Kund enkarten insgesamt viele Preisvorteile bringen.