Leadership Report 2016

Der Leadership Report 2016 von Franz Kühmayer gibt Orientierung auf dem Weg in ein neues unternehmerisches Zeitalter, seine Wirkungs- und Funktionsweisen. Denn angesichts der aktuellen industriellen Revolution durch Digitalisierung braucht es ein neues Verständnis für Unternehmensführung und die Umwelten von Organisationen

Anbieter: zukunftsinstitut
Veröffentlicht: Nov 2015
Autor: Franz Kühmayer
Preis: € 125 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Arbeitswelt • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Arbeitswelt • Changemanagement • Digital Agend • Digitale Transformation • Digitalisierung • Disruption • Ethik • Führung • Leadership • Nachhaltigkeit • Organiosation • Unternehmen • Unternehmensführung • Unternehmenskultur • Verantwortung

Die Leadership-Trends im Überblick:

  • Crazy Responsibility
    Damit Zukunft gelingen kann, ist weniger Sicherheitsdenken und mehr Mut vonnöten; weniger Struktur und mehr Freiheit. Unternehmen im deutschsprachigen Raum brauchen mehr Querdenker. – Eine Provokation.
  • Enabling Leadership
    Führungsarbeit hat künftig mehr mit Navigieren als mit Steuern zu tun: Das Ermöglichen steht im Mittelpunkt. Enabling meint, Räume zu öffnen, Chancen zu schaffen, Unterstützung anzubieten, damit sich Mitarbeiter weitgehend selbst organisieren können. – Eine Ermutigung.
  • Antiwork
    Antiwork beschreibt eine moralische Alternative zu unserer gegenwärtigen Job- Obsession und stellt das Prinzip der Arbeit von Grund auf in Frage. – Ein Manifest.

Digital Economy:

Wie die Digitalisierung Wirtschaft und Unternehmen verändert

  • Digital Landscape – Die Vermessung der neuen Welt
    Man überschätzt, was innerhalb eines Jahres machbar sein wird. Und man unterschätzt, was innerhalb von zehn Jahren machbar sein wird.
  • Digital Impact – Konversion – Transformation – Disruption
    Unternehmen wie Google oder Facebook waren nie etwas anderes als Digital Enterprises, sie sind „Digital by Design“ und überrollen mit ihrer beispiellosen Effizienz und Reaktionsschnelligkeit ganze Märkte und Branchen. Der Wandel geschieht dabei in drei Phasen: Konversion, Transformation und Disruption.
  • Race against the machines – Mensch-Maschine-Arbeitswelten der Zukunft
    Die Idee des künstlich erschaffenen Wesens, das für die Menschen Fronarbeit leistet, ist Jahrtausende alt. Ebenso alt ist unsere Furcht davor, dass Maschinen die Welt übernehmen und sich im schlimmsten Fall auch der Menschen entledigen könnten. Doch die Realität sieht anders aus und nicht nur die Fabrikarbeit ist betroffen.

Digital Leadership:

Was morgen persönlich und organisatorisch gefragt ist.

  • Digital Mindset – Disruption als Teil der Unternehmenskultur
    Die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation wird entscheiden, welche Unternehmen überleben werden und welche nicht – und sie erfordert von Führungskräften ein radikales Neu-Denken.
  • Digital Workforce – Mitarbeiter werden zu Daten-Experten
    Die rasante Digitalisierung bedeutet für Unternehmen nicht nur, Strukturen und Organisationsformen zu hinterfragen. Sie hat vor allem auch einen tiefgreifenden Wandel in der Personalpolitik zur Folge.
  • Digital Ethics – Ethische Verantwortung übernehmen
    Wenn künftig Unternehmen zunehmend zu einem kybernetischen System werden, in dem Abläufe als Automatismus abgebildet sind, dann entsteht wirtschaftliches Handeln nach rein maschineller Ergebnisorientierung, ohne Diskurs. Aus Managementsicht wäre dies der Idealzustand, doch aus Leadership-Perspektive geradezu fatal.

Context Marketing