Lebensmitteleinzelhandel in Österreich - Zahlen, Daten und Fakten 2016

Die Verbraucher in Österreich gaben 2016 im Lebensmitteleinzelhandel insgesamt rund 19,8 Milliarden Euro für Produkte des täglichen Bedarfs aus. Das sind 0,3 Mrd. Euro mehr als im Jahr zuvor. Die aktuellen Veröffentlichung “Nielsen Consumers 2016 Österreich” zeigt die Entwicklung des LEH nach Produktgruppen.

Anbieter: Nielsen
Veröffentlicht: Nov 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Essen & Trinken • Handel & Dienstleistung
Tags: Lenbensmittelhandel • Marktentwicklung • Umsatz

Im Bereich der Lebensmittel erzielten die Kategorien Molkereiprodukte (2,1 Mrd. Euro), Alkoholfreie Getränke und Convenience (jeweils 1,3 Mrd. Euro) den höchsten Umsatz. Der Bereich „Drug“ wird von Körperpflege (0,51 Mrd, Euro), Papier/Hygiene+Heim (0,36 Mrd. Euro) und Heimtier (0,32 Mrd. Euro) angeführt. Seit einigen Jahren ist dabei zu beobachten, dass die Eigenmarkenanteile sowohl im Bereich Food als auch Drug kontinuierlich steigen.

Die Verbraucher in Österreich gaben 2016 im LEH insgesamt rund 19,8 Milliarden Euro für Produkte des täglichen Bedarfs aus. Das sind 0,3 Mrd. Euro mehr als im Jahr zuvor.

Das ist das Ergebnis der aktuellen Veröffentlichung “Nielsen Consumers 2016 Österreich” von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

Erstmals erscheinen die Basisinformationen zu Verbrauchern und dem Handel als App für iOS und Android.

Die aktuellen Zahlen stehen als Datei zum Download zur Verfügung.

Inhalt der Studie

VERBRAUCHER
NIELSEN SURVEYS

  • Shopper Trends
  • Consumer Confidence

HANDEL ÖSTERREICH
LEBENSMITTELHANDEL

  • Die wichtigsten Handelsunternehmen
  • Langfristige Entwicklung Anzahl & Umsatz
  • Nach Geschäftstypen in %
  • Nach Geschäftstypen (absolut)

NIELSEN GEBIETE

  • Anzahl Geschäfte
  • Umsatz

STRUKTURKENNZAHLEN

  • Lebensmitteleinzelhandel

DRUGSTORES

  • Die wichtigsten Handelsunternehmen
  • Gebiete

KATEGORIETRENDS ÖSTERREICH

  • Saison
  • Warenkategorien
  • Food Categories
  • Drug Categories
  • Promotions
  • Eigenmarken

HANDEL EUROPA
LEBENSMITTELEINZELHANDEL

  • Geschäftstypen
  • Geschäftstypen nach Ländern
  • Discounter

 

Context Marketing