Männerstudie Deutschland 2014/2015

Während der Fußball-WM werden sie als Helden umjubelt, aber ansonsten obsiegt bereits seit Jahren der kritisch-fragende Blick auf die „Herren der Erschöpfung“

Anbieter: rheingold institut
Veröffentlicht: Jun 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Kultur • Mode & Lifestyle • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Frauen • Gender • Gleichberechtigung • Gleichstellung • Lebenseinstellung • Lifestyle • Männer • Rollenbilder

In Deutschland tobt untergründig schon länger ein heftiger Kulturkampf um die Rollen von Frau und Mann. Der Konflikt hat bislang nicht zu offenem Hass, aber zu intensiven Gegnerschaften und Feindseligkeiten innerhalb der Gesellschaft geführt – wie etwa in der Debatte rund um das Erziehungsgeld. Die damit verbundenen starken Emotionen, sind im öffentlichen Raum jedoch meist mehr latent zu spüren als dass sie explizit formuliert werden.

Die ZEIT titelte gar „Das geschwächte Geschlecht“ und beschwor die aktuelle Not am Mann:

„Männer sind öfter krank als Frauen, trinken mehr Alkohol, werden eher arbeitslos – oder arbeiten sich zu Tode.  Sie halten mit dem gesellschaftlichen Wandel nicht mehr Schritt.“ (Zeit 02/2014)

Das wirft Fragen auf:

  • Wie sieht das Lebensgefühl der Männer heute aus?
  • Welche typischen Haltungen und unbewussten Lebensstrategien lassen sich differenzieren?
  • Welche Leidenschaften bewegen den Mann und welche Ängste treiben ihn um?