Markt für technische Gebrauchsgüter in Österreich - GfK TEMAX Q2 2016
Der positive Trend am Markt für technische Konsumgüter in Österreich konnte im zweiten Quartal 2016 den positiven Trend fortsetzen und zeigte ein starkes Wachstum von 6,7 Prozent. Außer im Fotosektor, wo der Umsatz um 10,9 Prozent sank, legten alle anderen Bereiche deutlich zu. Das stärkste Wachstum zeigte die Unterhaltungselektronik mit einem Plus von 15,3%.
Anbieter: | GfK Austria GmbH |
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Veröffentlicht: | Aug 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktdaten • Marktforschung • Wirtschaftsstatistik |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik |
Tags: | Bürogeräte • CE • Consumer Electronics • Elektronik • Foto • Haushaltsgeräte • Informationstechnologie • Laptop • PC • Smartphone • Technische Gebrauchsgüter • Telekommunikation • Unterhaltungselektronik |
Umsatzentwicklung technischer Gebrauchsgüter in Österreich
Der Markt für technische Konsumgüter in Österreich konnte den positiven Trend aus dem Q1 fortsetzen und ein deutliches Wachstum von 6,7 Prozent in Q2 vorweisen. Einzig der Foto-Sektor zeigte einen Umsatzrückgang – er verlor 10,9 Prozent im Vergleich zu Q2 2015. Alle anderen Bereiche konnten zulegen. Die größte Steigerung zeigte die Unterhaltungselektronik mit einem Plus von 15,3%.
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Unterhaltungselektronik zeigt stärkstes Wachstum
Vor allem dank der UEFA EURO 2016 Fußball Europameisterschaft konnte, die Unterhaltungselektronik in Österreich um deutliche 15,3 % im Q2 wachsen (im Vergleich zum Q2 2015). Der Umsatz betrug 172.5 Millionen Euro. Verstärkte Verkaufsförderungsaktivitäten des Handels bescherten vor allem den Flat TVs als gewichtigstes Segment der UE eine deutliche Umsatzsteigerung von 24,6 % im Q2 2016. Weiters konnten auch Soundbars und Set Top Boxen von den Aktivitäten im Vorfeld der Fußball Europameisterschaft profitieren.
Foto-Sektor weiter auf Talfahrt
Der Foto-Sektor wies auch im Q2 2016 eine rückläufige Umsatzentwicklung auf. Das Minus betrug 10,9%. Die Verkäufe der digitalen Spiegelreflexkameras gehen weiterhin stark zurück, auch wenn sich der negative Trend ein wenig verflacht hat. Weiterhin stark ist dieser bei den Kompaktkameras. Nur die kompakten Systemkameras konnten Umsatzzuwächse im Vergleich zum Q2 2015 aufweisen.
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