MATI: MindTake Ad Transparency Index

Der MindTake Ad Transparency Index (benannt nach dem griechischem Wort μάτι [ma-ti] für “Auge”) ist ein neuer Index, der eine transparente Bewertung von Werbeprodukten auf einzelnen Websites aber auch über verschiedene Publisher / Portale hinweg ermöglicht.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Apr 2013 - Jun 2014
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Effizienz • Kosten • Marke • Markenpositionierung • Website • Werbemittel • Werbung

Über MATI

Die Ausgaben für Internetwerbung haben in den letzten Jahren weltweit kontinuierlich zugenommen und sollen erstmals im Jahr 2015 die Printwerbung überholen. Ein wichtiger Bereich dabei ist die Bannerwerbung. Ob die in einem Banner platzierte Botschaft von der Zielgruppe wahrgenommen wird, hängt neben der grafischen Gestaltung vom Informationsgehalt der Webseite, der Größe und Position des Banners sowie der Verweildauer und der Wiederbesuchshäufigkeit der Besucher ab.

Der MindTake Ad Transparency Index wurde in Abstimmung mit österreichischen Online-Medien und -Agenturen von MindTake Research entwickelt. Der MATI erlaubt den Vergleich der Aufmerksamkeitswirkung von Werbebannerprodukten, wie z.B. einem Skyscraper, über verschiedene Publisher/Portale hinweg und schafft so Transparenz für Mediaagenturen und Werbetreibende: Je höher der MATI-Wert für einen Banner ist, desto besser wird dieser auf einem Portal wahrgenommen.

Wie in der obigen Abbildung dargestellt, ergibt sich der MATI Basic Score aus den weiter oben genannten Kriterien „Clutter“ (Verhältnis von inhaltlicher Information und Größe des Werbemittels auf der Platzierung), „Size“ (Größe des Werbemittels in Quadratpixeln), „Position“ (Bewertung der Qualität der Position des Werbemittels) und „Exposure“ (durchschnittliche Verweildauer pro Seitenabruf). Der Faktor „Position“ wird anhand des Spotlight-Viewer® ermittelt und umfasst die Anzahl der Betrachter und die Betrachtungsdauer.

Der MATI Branding Wert berücksichtigt zusätzlich die „Loyalty“ für ein bestimmtes Portal. Dieser Faktor basiert auf der in der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA) ausgewiesenen Wiederbesuchshäufigkeit der Benutzer eines Online-Angebots.

Durch Verknüpfen der MATI-Werte mit den Preisen der Werbebannerprodukte lassen sich darüber hinaus Werbebanner monetär vergleichen. Dies erfasst die MATI Performance Bewertung.

Die United Internet Media Austria, die gmx.at vermarktet, ist MATI Nutzer der ersten Stunde. Deren Geschäftsführer Christopher Sima meint zu den damit verbundenen Kosten, „dass sich die Investition innerhalb kürzester Zeit lohnt, weil eben objektiv dargestellt werden kann, was ein Werbemittelprodukt leistet und man endlich vom Bauchgefühl, das manchmal noch entscheidet, wegkommt“.

MATI-Bewertungen werden in regelmäßigen Abständen errechnet und durch MindTake veröffentlicht. Zudem werden die Top 3 der fünf Standard-Werbemittelprodukte: Superbanner, Skyscraper, Content Ad, Halfpage Ad und Sitebar halbjährlich im Update von werbeplanung.at veröffentlicht. Bei Fragen rund um den MATI wenden Sie sich bitte direkt an MindTake Research Director Martina Neidhart oder MindTake CEO Klaus Oberecker.

Quelle: http://www.onlineeyetracking.de/images/Buchbeitrag_MAFO.pdf