Medienanalyse: Reichweiten von Printmedien in Österreich 2009-2015

Die Media Analyse bietet jährlich eine Reichweitenanalyse für Printmedien nach Segmenten und demografischen Merkmalen. Zusätzlich beinhaltet die MA demografische Basisdaten und detaillierte Daten zur Internetnutzung.

Anbieter: Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Mediaanalyse • Methodik • Statistik
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Verkehr & Mobilität
Tags: Internet • Internetnutzung • Kampagnenplanung • Kommunikationsplanung • Magazine • Mediapalnung • Medien • Medienanalyse • Mediennutzung • Print • Printmedien • Reichweiten • TV • Werbemarkt • Werbeplanung • Werbung • Zeitungen • Zielgruppen

Zielgruppen

Themenressort-Interessen, Freizeitbeschäftigungen, Informations-Interessen, Einstellungen und Werte, persönlicher Besitz und Anschaffungspläne, Haushaltsbesitz (Kommunikations- und Unterhaltungselektronik), Internetnutzung, Handynutzung, Urlaub, jährliche Kilometerleistung (Auto), Wohnen, Geschäftsreisen, berufliche Entscheidungskompetenz, Demographie

Segmente Lebensphasen

Da sich mit den gesellschaftlichen und demographischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auch die traditionellen Muster der Lebensbiographien verändert haben, haben Gerhard Turcsanyi (TMC), Mag. Christian Reuer (Der Standard) und Mag. Barbara Baier (damals IFES) im Jahr 2005 ein neues Lebensphasen-Modell entwickelt und so die einzelnen Lebensphasen neu definiert. Aus bzw. neben den klassischen Lebensbiographien haben sich unterschiedliche Formen alternativer Lebensmodelle entwickelt, die in diesem neuen Lebensphasen-Modell berücksichtigt werden können.

  • Lebensphase 1 Jugendliche bis 19 Jahre
  • Lebensphase 2 Nesthocker
  • Lebensphase 3 Nestflüchter
  • Lebensphase 4  Junge Paare
  • Lebensphase 5 Jungfamilien mit Kindern unter 6 Jahre
  • Lebensphase 6 Familien mit Kindern ab 6 Jahre
  • Lebensphase  7 AlleinerzieherInnen
  • Lebensphase 8 Etablierte Paare
  • Lebensphase 9 Etablierte Alleinstehende
  • Lebensphase  10 Pensionierte Paare
  • Lebensphase  11 Pensionierte Alleinstehende
  • Lebensphase  12 Senioren 75 plus

  Segmente MA-Lebenswelten 3.0

„MA-LEBENSWELTEN 3.0“ Es handelt sich dabei um eine Lebensstiltypologie der österreichischen Bevölkerung anhand von Daten über Einstellungen und Verhaltensmerkmale, die im Zuge der MA-Interviews gesammelt werden. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, dass eine Auswahl von Daten über „Informationsinteressen“, bevorzugte „Freizeitaktivitäten“ und „persönliche Werte und Leitlinien“ in ihrer Gesamtheit und in ihren Interdependenzen dazu ausreichen, um persönliche Lebensstilmuster hinreichend zu beschreiben und zusammenfassen zu können. Die Typologie wurde in einem mehrstufigen, komplexen, statistischen Analyseverfahren aus den Daten der MA 2014 gewonnen. 

Erfasste Print-Medien

Tagespresse, regionale Wochenzeitungen, überregionale Wochenzeitungen und Magazine, Supplements, 14-tägliche Magazine, monatliche Magazine, seltener erscheinende Magazine, Lesezirkel, Infoscreen, Internet.

Titel: Alles Auto, Auto Revue, Auto Touring, BVZ, Complete, Der österr. Lesezirkel, Der Standard, Der Standard (Samstag), Die Presse, Die Presse (Sonntag), Die Presse/Wirtschaftsblatt Kombi, Diva, Eltern, E-Media (14-täglich/monatlich), Falstaff (GRATIS), Falter, Format, Freie Fahrt, Freizeit Kurier, Ganze Woche, Geo, Gesünder Leben (GRATIS), Gewinn, Gewinn/Top-Gewinn Wirtschafts-Kombi, Gusto, Heute (GRATIS), Kleine Zeitung (Graz), Kleine Zeitung (Graz) (Sonntag), Kleine Zeitung (Klgft.), Kleine Zeitung (Klgft.) (Sonntag), Kleine Zeitung gesamt, Kleine Zeitung gesamt (Sonntag), Kombi TT/TT Kompakt (KAUF/GRATIS), Kronen Zeitung, Kronen Zeitung (Sonntag), Kurier, Kurier (Sonntag), Leben, Madonna mit Österreich, Medizin Populär, Miss, Motorradmagazin, Neue Vbg. Tageszeitung, Neue Vbg. Tageszeitung ("Neue am Sonntag"), News, NÖN/BVZ, NÖN-NÖ Nachrichten, NRW Tageszeitungen, OÖN-OÖ Nachrichten, OÖN-OÖ Nachrichten (Samstag), ORF Nachlese, Österreich (GRATIS), Österreich (Sonntag), Österreich Kombi (KAUF/GRATIS), Österreich Wochenend Kombi, Profil, Regionalmedien Austria (RMA) gesamt (GRATIS), Salzburger Woche, Schöner Wohnen, Seitenblicke (14-täglich), Servus in Stadt & Land, Skip (GRATIS), SN-Salzburger Nachrichten, SN-Salzburger Nachrichten (Samstag), Sportmagazin, Tele, Terra Mater, The Red Bulletin, Top Gewinn, TOP Vorarlberg, Trend, TT-Tiroler Tageszeitung, TT-Tiroler Tageszeitung (Sonntag), TV-Media, VN-Vbg. Nachrichten, VN-Vbg. Nachrichten (Samstag), Weekend Magazin (14-täglich GRATIS), Welt der Frau, Wiener, Wienerin, Wirtschaftsblatt, Wirtschaftsblatt (Freitag), Woman (14-täglich)

Methode

Grundgesamtheit: 7.287.187 Personen ab 14 Jahren in 3.768.916 Privathaushalten.  
Samplegröße: 15.568 Interviews  
Sampling:  Combined Extended Random Sample, mehrfach geschichtete TelefonZufallsstichprobe (Multistage Random Sample), RLD-Verfahren (Random Last Digit), disproportional nach Bundesländern, zusätzlicher Einsatz von frei zu wählenden, ortsnahen Adressen.  
Feldarbeit: Juli 2014 bis Juni 2015 


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