Mehrwerte der Zusammenführung von Media und Kreation

Das pilot Spotlight zeigt, an Praxisbeispielen der Marken Yello, Fernet-Branca und Garmin, welchen Mehrwerte die Zusammenführung der Disziplinen von Media und Kreation für Marketing- und Mediamanagement bringt

Anbieter: pilot
Veröffentlicht: Jan 2018
Autor: Sebastian Grasmann, Wolf Ehrhardt
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Kampagnen • Kommunikation • Marketing • Mediapalnung • Werbung

Die fortschreitende Digitalisierung und steigende Ansprüche an Kommunikation bei gleichzeitig mitunter sinkenden Budgets haben für Marketing- und Mediamanager anspruchsvolle Fragen aufgeworfen – allen voran: Wie ist die Komplexität einer immer fragmentierter werdenden Kommunikationslandschaft eigentlich noch erfolgreich zu meistern? Wie können Markenkommunikation, Media und Kreation mehr sein als die Summe einzelner Touchpoints?

Wie sollte den sinkenden Reichweiten klassischer Medien und einem stark veränderten Mediennutzungsverhalten der Konsumenten begegnet werden? Und wie kann der stetig steigende Koordinationsaufwand bei Kampagnen spürbar reduziert werden?

Vorteile und Praxisbeispiele einer neuen Architektur der Zusammenarbeit

Ein entscheidender Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen liegt aus unserer Sicht in einer neuen Architektur der Zusammenarbeit – sowohl auf Agenturseite als auch zwischen Werbungtreibenden und Agenturen: Die Expertise von Media und Kreation muss zusammengeführt werden. Mit einer separaten Betrachtung beider Disziplinen wird künstlich getrennt, was längst zusammengehört. Wer heute noch in Silos arbeitet, nutzt die immensen Potenziale und Synergien nicht, die aus dem Zusammenspiel der beiden Disziplinen entstehen.

pilot hat daher die Grenzen zwischen Media und Kreation konsequent aufgelöst. In diesem SPOTLIGHT zeigen wir anhand konkreter Praxisbeispiele aus unserer Arbeit für Yello, Fernet-Branca und Garmin, welche sechs Vorteile die enge Verzahnung von Media- und Kreationskompetenzen für die Markenkommunikation bringen kann.

Die hier dargestellte Aufführung ist selbstverständlich nicht als abgeschlossen zu betrachten. In der Praxis ergeben sich noch zahlreiche weitere Mehrwerte – hiervon sind wir überzeugt und dies erleben wir bei integrierten Umsetzungen für unsere Kunden immer wieder. Viel Spaß beim Lesen!

Sechs große Vorteile für die Markenkommunikation sind:

  1. Medienneutrale Kreativität
  2. Effektiver Budgeteinsatz
  3. Kanalspezifische Kreation
  4. Kreative Mediaumsetzungen
  5. Media als kreativer Multiplikator
  6. Medienübergreifendes Storytelling

Zu den Praxis-Beispielen