MINDMINUTES - Im Urlaub rundum informiert

Für den Urlaub werden am liebsten mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet sowie Magazine eingepackt. Das Smartphone wird im Urlaub multifunktional genutzt. Es wird mit Freunden und Bekannten kommuniziert und für Suchabfragen vor Ort eingesetzt.

Anbieter: Mindshare
Veröffentlicht: Aug 2012
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Smartphones • social media • tablet pc

Im Urlaub rundum informiert

Verzichten die Österreicher im Urlaub auf Magazine, Tageszeitung, Internet und Smartphone? Die Momentaufnahmenstudie MindMinutes von Mindshare beweist das Gegenteil. Für den Urlaub werden am liebsten mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet sowie Magazine eingepackt. Das Smartphone wird im Urlaub multifunktional genutzt. Es wird mit Freunden und Bekannten kommuniziert und für Suchabfragen vor Ort eingesetzt. Werbetreibende profitieren von diesem Mediennutzungs-Verhalten. Helmut Prattes, Business Planning Director Mindshare und Studienautor betont die Chancen für Mobile Advertising. „Noch dazu befindet sich die Mehrheit der Österreicher in den Sommermonaten im Inland und ist somit für Werbetreibende weiterhin gut erreichbar. Wir haben aus Media Analyse-Daten berechnet, dass in keiner Woche mehr als 5 Prozent der Österreicher auf Auslandsurlaub sind“, so der Werbeforscher. 

Print wird grenzenlos gelesen

Während im Urlaub TV und Radio generell vor Ort weniger genutzt werden, gibt fast jeder fünfte Befragte an, Magazine im Auslandsurlaub häufiger zu nutzen. Im Inlandsurlaub wird übrigens von 42 Prozent die Tageszeitung häufiger oder gleich viel gelesen wie im Alltag. Damit das geliebte Smartphone ohne erhöhte Kosten auch im Auslandsurlaub genutzt werden kann, besorgen sich schlaue 35 Prozent der Auslands-Urlauber eine Prepaid-Karte. Und wie kommen die Österreicher zu ihrem Traumurlaub? Über die Hälfte der Befragten informiert sich online über den Urlaubsort und bucht schließlich auch direkt im Netz.

Momentaufnahmen neu 14-tägig mit Mindshare MindMinutes

Praktisch alle 14 Tage neu liefert die Momentaufnahmen-Studie MindMinutes Stimmungen und Zahlen für aufkommende Trends, die für die Mediaplanung von Bedeutung sind. Dafür werden 250 Österreicher im Alter von 15 - 49 Jahren online befragt. Mehr dazu von Mindshare Business Planning Director und Studienleiter Helmut Prattes: helmut.prattes@mindshareworld.com 

Context Marketing