Mobilitäts-Umfrage: VCÖ-Bahntest

Beim diesjährigen VCÖ-Bahntest wurden 13.610 Fahrgäste in den Zügen von sieben Bahnunternehmen befragt. 38 Prozent der Fahrgäste fahren heuer häufiger mit der Bahn als im vergangenen Jahr, nur ein Zehntel fährt weniger. Auffallend: Vor allem die unter 30-Jährigen sind zunehmend mehr mit der Bahn unterwegs. Auch verlagern immer mehr Fahrgäste Fahrten vom Auto auf die Bahn

Anbieter: VCÖ
Veröffentlicht: Aug 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität
Tags: Bahn • Bahnnetz • Fahrgäste • Fahrrad • Mobilität • Verkehrsinfrastruktur • Zufriedenheit • Öffentlicher Verkehr

Das Personal bekommt von den Fahrgästen die besten Noten. Das Zugpersonal wird von zwei Dritteln der Fahrgäste als sehr freundlich erlebt und von einem weiteren Viertel als freundlich. Auch das Servicepersonal für Speisen und Getränke wird sehr gut bewertet. Bei der Zugreise werden Sauberkeit und Sitzplatzangebot recht gut beurteilt, deutliche Verbesserungen im Vergleich zu früheren Jahren gibt es bei der Sauberkeit der WCs. Auch Klimaanlage beziehungsweise Heizung werden besser beurteilt, aber noch jeder dritte Fahrgast ist unzufrieden.  Ein zentraler Punkt für das Bahnfahren wird nur mittelmäßig bewertet, nämlich die Häufigkeit der Zugverbindungen am gesamten Bahnnetz. Zudem beklagen viele Fahrgäste mangelnde Informationen im Zug, wenn es zu Unregelmäßigkeiten, wie etwa Verspätungen, kommt. Großen Aufholbedarf gibt es beim Empfang für Mobiltelefon und mobilem Internet. Nur die Hälfte der Fahrgäste bewertet den -Mobiltelefon-Empfang auf ihrer Zugreise als gut -beziehungsweise sehr gut, der Empfang für mobiles Internet wird von nur 40 Prozent gut beziehungsweise sehr gut bewertet.

Beim Bahntest wurden die Fahrgäste auch gefragt, welche Maßnahmen nötig sind, damit sie öfters Bahn fahren.

  • Am häufigsten, nämlich von jeweils knapp mehr als 80 Prozent der Fahrgäste, wurden Zugverbindungen am späteren Abend, kurze Wartezeiten beim Umsteigen sowie eine Fahrkarte, die für alle öffentlichen Verkehrsmittel gilt, genannt.
  • Je nach Altersgruppe gibt es Unterschiede. Viele ältere Menschen möchten eine Ansprechperson sowohl am Schalter als auch im Zug. Zudem sind älteren Fahrgästen ein Taktfahrplan und ein dichteres Bahnnetz besonders wichtig. Die Wichtigkeit des barrierefreien Einstiegs (Niederflur) steigt mit dem Alter der Befragten steil an, von rund einem Viertel der unter 45-Jährigen auf mehr als 60 Prozent bei den über 74-Jährigen.

Ansprechpartner

Mag. Christian Gratzer
Kommunikation
christian.gratzer@vcoe.at