Monster Jobwechsler Studie 2013/2

In Sachen Wechselwilligkeit ist bei den österreichischen Arbeitnehmern ein deutlicher Anstieg um 5 Prozentpunkte seit der letzten Messung im November 2012 erkennbar, so das Ergebnis der „Monster Jobwechsler Studie 2013/2“

Anbieter: monster.at
Veröffentlicht: Feb 2013
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Pressemeldung
Branchen: Arbeitswelt • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Arbeitsmarkt • Burn Out • Jobwechsel • Kündigung

Monster Jobwechsler Studie 2013/2

Trotz Krise deutlicher Anstieg der Wechselbereiten

Monster Jobwechsler Studie 2013/2: Trotz Krise deutlicher Anstieg der Wechselbereiten

Schwerpunkt Bewerbungssituation: Fiese Fragen häufig – dennoch bleiben Gespräche bei Arbeitnehmern in angenehmer Erinnerung

• Hauptgrund für den Wunsch nach Jobwechsel ist Gehaltssituation

• 38 Prozent der unselbstständig Erwerbstätigen, die schon ein Bewerbungsgespräch hatten, wurden zu mindestens schon einmal auf ein rechtlich bedenkliches Thema angesprochen

• Während des Bewerbungsgesprächs wurde jede siebente unselbstständige Frau nach Kinderwunsch gefragt

• Mit Arbeitern wird in der Bewerbungssituation weniger korrekt umgegangen

Wien, 24. Juni 2013 – In Sachen Wechselwilligkeit ist bei den österreichischen Arbeitnehmern ein deutlicher Anstieg um 5 Prozentpunkte seit der letzten Messung im November 2012 erkennbar, so das Ergebnis der „Monster Jobwechsler Studie 2013/2“, die heute präsentiert wurde. 24 Prozent der unselbstständig Erwerbstätigen haben in den letzten Monaten schon einmal an einen Jobwechsel gedacht.