Musik liegt in der Luft

Die Oberösterreicher erwarten kulturelle und wirtschaftliche Impulse durch das neue Linzer Musiktheater: Knapp drei Viertel der Bevölkerung hält die Errichtung dieses Festspielhauses im Herzen von Oberösterreich für sehr bzw. einigermaßen wichtig für das kulturelle Leben, für wirtschaftliche Impulse und die Stärkung des Fremdenverkehrs in Oberösterreich.

Anbieter: IMAS International
Veröffentlicht: Feb 2013
Autor: IMAS
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Kultur • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Festival • Festivals • Festspiele • Fremdenverkehr

Die Oberösterreicher erwarten kulturelle und wirtschaftliche Impulse durch das neue Linzer Musiktheater: Knapp drei Viertel der Bevölkerung hält die Errichtung dieses Festspielhauses im Herzen von Oberösterreich für sehr bzw. einigermaßen wichtig für das kulturelle Leben, für wirtschaftliche Impulse und die Stärkung des Fremdenverkehrs in Oberösterreich.

Mehr als drei Fünftel der Bewohner im Land ob der Enns empfinden bereits jetzt – bevor noch der erste Vorhang im neuen Musiktheater aufging – Stolz auf diese neue Sehenswürdigkeit. Die Bedeutung der Kultur und deren Einrichtungen bzw. Inszenierungen für die Gesellschaft scheinen in der Bevölkerung mittlerweile größtenteils unbestritten zu sein.

Wie eine IMAS-Eigenstudie aus dem Jahr 2011 aufzeigte, hatte damals auch die Linzer Bevölkerung den Eindruck, dass sich das Image der einstigen Stahlstadt durch das Kulturhauptstadtjahr deutlich verändert hat. Mehr als drei Viertel der Bewohner der Landeshauptstadt sind der Ansicht, dass sich das Bild von Linz durch das Kulturhauptstadtjahr 2009 sehr stark bzw. einigermaßen verbessert hat.

Context Marketing