Nachhaltigkeit in Österreich - Wünsche, Interessen und Informationsbedarf von Konsumenten und Unternehmen
Die Österreicher fordern bei Nachhaltigkeit mehr Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die Studie von meinungsraum.at im Auftrag des Zentrums für Nachhaltigkeit zeigt Erwartungen, Informationsbedarf und Bedeutung von Nachhaltigkeit.
Anbieter: | meinungsraum.at |
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Veröffentlicht: | Nov 2017 |
Auftraggeber: | Zentrum für Nachhaltigkeit |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Umwelt & Ökologie • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Gesunde Lebensmittel • Nachhaltigkeit • Soziale Gerechtigkeit • Umweltschutz |
Nachhaltigkeit: Nur acht Prozent fühlen sich gut informiert
Die Studie zeigt, dass die Österreicherinnen und Österreicher zu wenig über Nachhaltigkeit wissen. Nur acht Prozent der Studienteilnehmer/innen gaben an, sich sehr gut informiert zu fühlen, 53 Prozent hingegen fühlen sich zu wenig informiert. Hier gibt es für die Wirtschaft viel Aufholbedarf in der Kommunikation. 39 Prozent der interviewten Personen mit Führungsverantwortung gaben an, dass in ihren Unternehmen die Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit über persönliche Gespräche läuft. 28 Prozent gaben an, über die Website zu kommunizieren. Die wichtigsten Dialogpartner dabei sind die Kund/innen und Mitarbeiter/innen.
Nachhaltigkeit macht Unternehmen nachweislich erfolgreicher
86 Prozent der Interviewpartner/innen sind der Meinung, dass nachhaltige Unternehmensführung und Personalentwicklung Firmen erfolgreicher macht – wenn nicht direkt, dann indirekt. Mehr als zwei Drittel der interviewten Personen finden, dass die Wahrnehmung von Kunden- und Mitarbeiterbedürfnissen wichtig für den dauerhaften Erfolg ist. Jeder Zweite gibt an, sich bei Kaufentscheidungen und bei Sympathieempfinden von den Nachhaltigkeits-Aktivitäten eines Unternehmens beeinflussen zu lassen.
Handlungsauftrag an Politik und Zivilgesellschaft: 82 Prozent wünschen sich Zusammenarbeit
In einem Punkt waren sich die Befragten besonders einig: Nachhaltigkeit findet in Wirtschaft, Aus- und Fortbildung und vor allem in der Politik zu wenig Beachtung. 79 Prozent befürworten öffentliche Unterstützung für Nachhaltigkeit, 43 Prozent sprechen sich sogar für mehr Unterstützung als bisher aus. 82 Prozent der Interviewten wünschen sich eine breite Zusammenarbeit von öffentlichen Einrichtungen, Politik und Expertinnen und Experten über alle Disziplinen hinweg. Diese Aufgabe wird das nun gegründete „Zentrum für Nachhaltigkeit“ übernehmen. Ruth Williams, die den Fachbereich „Civil Society & Cooperations“ leitet, erklärt: „Von gut geplanten und durchgeführten Kooperationen können Wirtschaftsvertreter und NGOs gleichermaßen profitieren und dabei voneinander lernen. Das ZFN begleitet die Zusammenarbeit und steht beratend zur Seite.“
Inhalte der Studie
- Woran denken Sie beim Begriff Nachhaltigkeit?
- Wie sehr fühlen Sie sich über Nachhaltigkeit und was dazu in Unternehmen getan werden kann informiert?
- Findet Nachhaltigkeit in Österreich ausreichend Beachtung?
- Wie stark stehen Nachhaltigkeit in Unternehmen und soziale Verantwortung Ihrer Meinung nach in Verbindung?
- Beeinflusst Nachhaltigkeit von Unternehmen Ihre Kaufentscheidungen und Sympathie?
- Nachhaltigkeitsprojekte in Unternehmen dienen meiner Meinung nach ...
- Investitionen in betriebliche Nachhaltigkeit stehen in Konflikt mit wirtschaftlichen Unternehmenszielen?
- Wie beurteilen österreichische Führungskräfte die Nachhaltigkeit in ihren eigenen Unternehmen?
- Sollen Investitionen, Aus- und Fortbildungen in Nachhaltigkeit von der öffentlichen Hand unterstützt werden?
- Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sollen im Bereich Nachhaltigkeit mehr zusammenarbeiten.
- Was ist aus Ihrer Sicht wichtig für langfristigen, nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens am Markt?
- In welchen Bereichen haben österreichische Betriebe bei Nachhaltigkeit Ihrer Meinung nach Aufholbedarf?
- Führungskräfte: Sind ethische Fragen bei Investitionen und Geldanlagen für Ihre unternehmerischen Entscheidungen wichtig?
- Nachhaltigkeits-Blick nach innen: Wo herrscht laut Führungskräften großer Handlungsbedarf im eigenen Unternehmen?
- Investiert Ihr Unternehmen in Personalentwicklung und nachhaltige Unternehmensführung?
- Macht Fokus auf Nachhaltigkeit bei Personalführung und -entwicklung Unternehmen langfristig erfolgreicher?
- Führungskräfte: Wie kommuniziert Ihr Unternehmen über Nachhaltigkeit?
- Wer sind die wichtigsten Stakeholder / Gesprächspartner beim Thema Nachhaltigkeit?
Studiensteckbrief
Die Studie „Nachhaltigkeit in Österreich – Erwartungen, Informationsbedarf und Bedeutung für Bevölkerung, Wirtschaft und Politik“ wurde vom österreichischen „Zentrum für Nachhaltigkeit“ in Auftrag gegeben. Sie basiert auf repräsentativen Online-Interviews, die zwischen 23. Mai 2016 und 30. Mai 2016 von meinungsraum.at durchgeführt wurden. Es wurden über 1.000 Österreicher/innen – davon 350 mit Führungsverantwortung – zum Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ befragt. Die wissenschaftliche Detailaufarbeitung der Ergebnisse erfolgt im Rahmen einer Master Thesis an der Donau-Universität Krems.