Nutzung von Social Media in den 34 Tiroler Tourismusverbänden 2018

Ziel dieser Studie war es herauszufinden, inwieweit Social Media ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation einer Tiroler Destination darstellt und mit welchen Strategien und Ressourcen die verschiedenen Social Media Auftritte organisiert werden.

Anbieter: Tirol Werbung GmbH
Veröffentlicht: Aug 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Social Media • Tourismus • Werbung

Die Zielsetzung dieser Studie unterteilt sich konkret in folgende Bereiche:

  • Betrachtung des Stellenwertes von Social Media innerhalb der Tiroler Tourismusverbände
  • Eruierung der internen Ressourcen und Strategie für den Social Media Auftritt
  • Bestehende und zukünftige Herausforderungen
  • Netzwerkpotentiale innerhalb einer Destination mit Stakeholdern bzw. mit anderen Tiroler Tourismusverbände

Die vorliegende Studie gliedert sich in einen quantitativen und qualitativen Teil. Für den quantitativen Teil wurden in einem ersten Schritt alle 34 Tiroler Tourismusverbände im Februar 2017 per Email an die Geschäftsführung bzw. Marketingverantwortlichen eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Bis auf einen Tourismusverband haben alle an der Studie teilgenommen. Die Studie wurde anhand eines Onlinefragebogens im Zeitraum vom 14. Februar 2017 bis 30. März 2017 durchgeführt. 

Im Zuge der quantitativen Studie wurde bereits abgefragt, welche Marketingverantwortlichen auch für ein persönliches Interview zur Verfügung stehen würden. Mit diesen Vertretern wurde im nächsten Schritt im Sommer 2018 ein persönliches Interview über weiterführende Herausforderungen, Ziele und Merkmale von Social Media im Tiroler Tourismus geführt. Die Ergebnisse der Studie wurden neben zwei wissenschaftlichen Konferenzen am 11. Juli 2018 beim 1. Tirol Online Day den Social Media Verantwortlichen der Tiroler Tourismusverbände präsentiert. Unter Dokumente findet sich die TTR Infografik zu den quantitativen Ergebnissen der Studie, die Präsentation der Ergebnisse beim Tirol Online Day sowie die Gesamtstudie.

Studienauszug: Die Top 10 von Tourismusverbänden genutzten Social Media Kanäle (in %)

Nutzung von SM in Tiroler TVBs

Context Marketing