Österreichische Onlineshops im Test

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat zwischen August und September 2015 in 15 verschiedenen Onlineshops Testeinkäufe durchgeführt und diese nach unterschiedlichen Kriterien getestet. Anhand der Kriterien Darstellung von Informationen, Kundenfreundlichkeit, Abwicklung, Versandkosten, Zahlungsmöglichkeiten, Dauer bis Zustellung, Rücksendung, und Gütesiegel wurden die Onlineshops bewertet und ein Gesamtranking erstellt.

Anbieter: konsument.at
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags:

Testkriterien

Im Zeitraum August/September 2015 wurden bei den 15 Anbietern Produkte gekauft. Es wurden pro Anbieter jeweils zehn Testkäufe durchgeführt. Als Zahlungsart wurde immer Kreditkarte gewählt, um auch den Rückbuchungszeitraum und -ablauf zu testen.

Nach Erhalt der Ware wurde diese von den Testern prompt wieder retourniert. Dabei wurde festgehalten, inwieweit eine Rücksendung bereits vom Anbieter vorbereitet wurde (Adressaufkleber und Hinweise, wie Rücksendung funktioniert), ob Kosten für die Rücksendung anfielen (bei Rücksendung nach Deutschland fielen immer Kosten an) bzw. wie lange die Rückbuchung am Kreditkartenkonto dauerte.

Bei Durchschnittswerten (in der Tabelle z.B. Dauer der Zustellung in Tagen, Dauer Rückbuchung oder Ähnliches) wurde immer der Median herangezogen. (Der Median oder Zentralwert ist ein Mittelwert für Verteilungen in der Statistik. Der Median einer Anzahl von Werten ist die Zahl, welche an der mittleren Stelle steht, wenn man die Werte nach Größe sortiert.

Onlineshopping: Zusammenfassung

  • Gütesiegel. Achten Sie auf Gütesiegel. Die bekanntesten sind die von E-Commerce, vom österreichischen Handelsverband, weiters Trusted Shops und EMOTA.
  • Jetzt-kaufen-Button. Bei den Pflichtangaben halten sich die getesteten Shoppingportale weitgehend an die gesetzlichen Vorgaben.
  • Porto und Rücksendemöglichkeit. Größere Unterschiede gibt es bei den Bezahlmöglichkeiten, beim Retournieren von bestellter Ware und bei den Versandkosten – von gratis bis zu 9 Euro für eine Inlandssendung ist alles zu finden. Bei großen, schweren Stücken und beim Rückversand in Drittstaaten können Portogebühren von weit über 100 Euro anfallen.
  • Zahlweise. Die sicherste Variante ist das Bezahlen auf Rechnung. Bei Zahlung mit Kreditkarte auf eine verschlüsselte Übertragung der Daten achten und die Kreditkartenabbuchungen regelmäßig überprüfen. Bei Prepaid-Kreditkarten ist die Missbrauchsgefahr auf den aufgebuchten Betrag beschränkt.

Inhalt der Testergebnisse

  • Onlineportale: Amazon, Conrad, Cyberport, Hartlauer, Heine, H&M, home24, Ikea, Manufactum, Morawa, Otto, Saturn, Thalia, Universal, Zalando  
  • Zustellung: Versandkosten, Zahlungsart
  • Rücktritt: Geschäfte zwischen Privaten
  • Retouren
  • Testtabelle: Onlineshopping
  • Wie zahlen?
  • Rücktrittsrecht bei online bestellter Ware
  • Zusammenfassung
  • Testkriterien

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