Online-Dating-Plattformen: Nutzung und Einstellungen in Österreich 2016
In der Umfrage zum Thema Partnerbörsen untersucht meinungsraum.at die Einstellungen und Nutzung der WienerInnen zu/von Online-Dating-Plattformen und die Vor- und Nachteile von Online-Dating.
Anbieter: | meinungsraum.at |
---|---|
Veröffentlicht: | Nov 2016 |
Auftraggeber: | Radio Wien |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Mode & Lifestyle • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: |
Echte Dating-Locations wie Schule, UNI, Bars und Discos sind immer noch die beliebtesten Orte um mit jemanden "anzubandeln". Immerhin mehr als die Hälfte der Befragten halten jedoch Online-Dating auch für eine aussichtsreiche Möglichkeit jemanden kennenzulernen. 40 Prozent nutzten diese Möglichkeit auch schon einmal. Die Unsicherheit, ob die Angaben im Profil der Wahrheit entsprechen, stört am meisten beim Online-Dating.
"Wie gut eignen sich aus Ihrer Sicht die folgenden Orte und Möglichkeiten, um jemanden kennen zu lernen oder mit jemandem zu flirten?"
Die Themen in der Studie
- Wie gut eignen sich aus Ihrer Sicht die folgenden Orte und Möglichkeiten, um jemanden kennen zu lernen oder mit jemandem zu flirten? (Schule/Uni, Bars, Beim Sport, Discotheken, Online Plattformen/Online Partnerbörsen, Arbeitsplatz, Soziale Media im Internet wie beispielsweise Facebook, Kontaktanzeige in der Zeitung)
- Haben Sie sich schon einmal bei einer Online-Partnerbörse oder Dating-App registriert und ein persönliches Profil angelegt?
- Was hat sich aus dem Kontakt über eine Online-Partnerbörse oder Dating-App schon alles für Sie ergeben?
- Unabhängig davon, ob Sie sich selbst schon bei einer Online-Partnerbörse registriert haben: Wie sehr stören Sie die folgenden Faktoren des Online-Datings?
- Was ist in Ihren Augen der größte Vorteil des Online-Datings/von Online-Partnerbörsen?
- Wer profitiert Ihrer Meinung nach vom Online-Dating?
- Glauben Sie, dass sich online geknüpfte Beziehungen von anderen unterscheiden?
- Wie schätzen Sie die „Haltbarkeit“ von online geschlossenen Beziehungen gegenüber anderen Beziehungen ein?
Studiensteckbrief
- Auftraggeber Radio Wien
- Thematik Online Dating
- Zielgruppe ÖsterreicherInnen im Alter von 14-65 Jahren, repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Schulbildung und Bundesland Stichprobenmethode Panel-Umfrage anhand des meinungsraum.at online-Panel (dzt. rund 30.000 PanelistInnen in ganz Österreich Nettostichprobe 300 Interviews
- Interviewdauer ca. 3 Minuten
- Responserate 48%
- Feldzeit 06.10.2016 bis 10.10.2016