Radler Image-Barometer - Österreichs Biermischgetränke

Studie zum Image, Bekanntheit, Bewertung, Weiterempfehlung, Konsum- und Kaufverhalten von Radlermarken

Anbieter: marketagent
Veröffentlicht: Mai 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Bier • Getränke • Lebensmittel • Lebensmitteleinzelhandel

Ergebnisabris

Mehr als die Hälfte der Österreicher trinkt Biermischgetränke. Am liebsten wird der Radler zu Hause getrunken. Die beliebteste Geschmacksrichtung der Mixgetränke ist Zitrone. Sieben von Zehn trinken (fast) immer Radler der gleichen Marke. Während „Gösser“ im Radler-Segment als die sympathischste Marke wahrgenommen wird, genießt die Marke „Stiegl“ in puncto Vielfalt der Radler-Produkte die besten Werte. Die Radler-Marke „Karlskrone“ bietet Produkte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis an.

Die Inhalte

  • Spontane und gestützte Bekanntheit der Radler-Marken
  • Markenbindung der Radler-Marken (konsumierte Radler-Marken, Lieblings-Marke, Marken-Variation)
  • Image-Bewertung der Radler-Marken (sympathisch, traditionsreich, modern, altmodisch, etabliert in Österreich, international, hebt sich positiv von anderen ab, vertrauenswürdig, kompetent, innovativ)
  • Image-Bewertung der Radler-Produkte (hohe Qualität, ansprechendes Design, vielfältig, geschmackvoll, Preis-/Leistungsverhältnis) Gesamtimage und Weiterempfehlung der Radler-Marken
  • Radler-Konsum (Konsumhäufigkeit, Konsum-Gründe, Anlässe, Konsumort, Tageszeit)
  • Sortenvariation und bevorzugte Sorten bei Radler
  • Kaufkriterien und Kaufort bei Radler

Die Marken

Almdudler (Almradler) , Baumgartner (Garten Radler, Baunti 1609 Green Lemon,…) , Beck’s (Green Lemon, Summer Holunder, Ice,…) , Edelweiss (Hoamat Radler,…) , Eggenberg (Radler naturtrüb,…) , Egger (ZitronenRadler naturtrüb,…) , fohrenburger (Süsser Radler, Radler Ohne,…) , freistädter (Zwickl Radler,…) , Gösser (Naturradler, Naturradler Kräuter,…) , GRIESKIRCHNER (Radler) , Hirter (Kräuterradler, Radler Zitrone,…) , Hubertus Bräu (Radler) , KAISER (Sport Radler, Iso Rader,…) , KARLSKRONE (Radler) , König Pilsener (Radler) , LANDGRAF (Radler) , Mohren (Radler, Saurer Radler,…) , Murauer (Zitronenradler, Kräuterradler,…) , Ottakringer (Radler Citrus,…) , PUNTIGAMER (Radler) , Schremser (Zitronenradler, Naturpark Radler,…) , Schwechater (Radler) , Stiegl (Radler Zitrone, Weisse Radler Holunder,…) , Villacher (Hugo) , Warsteiner (Radler Alkoholfrei, Radler Zitrone,…) , Zipfer (Limetten Radler, Orangen Radler,..) , Zwettler (Radler Citrus naturtrüb,…)

Zur Studie

Die gesamte Studie umfasst Daten zu 35 Fragen 1.490 Personen aus Österreich zwischen 16 und 69 Jahren wurden rund um ihre Einstellungen zu den bekanntesten Radler-Marken und deren Konsum befragt.

Context Marketing