Reisen ohne Reue

Gefragt worauf sie bei der Auswahl des Urlaubszieles achten, was Menschen von Ihrem Urlaubsziel erwarten, ist Sicherheit, vor Erholung und "Menschen & Kulturen kennenlernen" am wichtigsten. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Jan 2015
Auftraggeber: Radio Wien
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gastronomie • Tourismus, Freizeit & Sport • Umwelt & Ökologie • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Destination • Reisen • Sicherheit • Tourismus • Urlaub • Urlaubsziel • nachhaltigkeit

Auswahlkriterien Urlaubsziel

Gefragt worauf sie bei der Auswahl des Urlaubszieles achten, was sie von Ihrem Urlaubsziel erwarten, stimmen 85% der WienerInnen der Aussage „ich muss mich in dem Land sicher fühlen“ zu. 78% stimmen der Aussage „ich möchte mich 100% erholen können“ zu und 73% können der Aussage „ich will Menschen und Kulturen kennenlernen“ zustimmen. Die drei wichtigsten Aspekte bei der Auswahl des Urlaubszieles schienen für die WienerInnen also die Sicherheit, die Erholung und das Kennenlernen von Menschen und Kulturen zu sein. An vierter Stelle, mit einer Zustimmung von nur mehr 38% liegt der günstige Preis als Auswahlkriterium („ich achte auf die Kosten, ich reise nur billig“), gefolgt vom Strand-/Erholungsurlaub mit 29% Zustimmung („ich liege am liebsten in der Sonne und mache gar nichts“). Am wenigsten Zustimmung erhält das „Alleine-Reisen“; dem können nur 10% der WienerInnen zustimmen („ich reise nur allein, da kann ich am besten abschalten“).

Weitere Themen in der Studie

  • Reise-Häufigkeit / -Art:
  • Nachhaltiger Tourismus:
  • Traumziel(e):