Reputation Gap Studie Österreich

Wie sich Management und Reputation österreichischer Unternehmen von den Erwartungen ihrer Kunden unterscheiden

Anbieter: meinungsraum.at
Veröffentlicht: Okt 2014
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Marktforschungstool • Pressemeldung
Branchen: Branchenübergreifend • Marketing & Medien
Tags: Geschäftserfolg • Glaubwürdigkeit • Kommunikation • Kundensicht • Management • Markenwert • Mitarbeiter • Nachhaltigkeit • Prozessinnovation • Reputation • Umwelt • Unternehmenserfolg • Unternehmensmarke • Unternehmenswert • Verantwortung

Die Wiener PR-Agentur The Skills Group und das Markt-und Meinungsforschungsinstitut meinungsraum.at bringen ein international erfolgreiches System zur Messung und Steuerung der Reputation von Unternehmen, Institutionen und Marken nach Österreich.

- Die hierzulande erstmals durchgeführte "Reputation Gap"-Studie, vom internationalen Agenturnetzwerk FleishmanHillard entwickelt, befasst sich mit den Unterschieden zwischen den Erwartungen und den tatsächlichen Erfahrungen der Kunden von Banken, Mobilfunkanbietern und Online-Shops in Österreich. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die heimischen Konsumenten scheinen zu den kritischsten der acht Länder zu gehören, in denen die Studie bisher in ähnlicher Form durchgeführt wurde. Kaum eines der analysierten heimischen Unternehmen weist einen positiven Saldo zwischen Erwartung und Erfahrung bei den eigenen Kunden auf. Überprüft werden insgesamt neun für die Reputation eines Unternehmens relevante Bereiche - vom Management-Verhalten über Produkt- und Kundenvorteile und die Rolle als Arbeitgeber bis hin zum sozialen Engagement. Am ehesten erfüllen die großen Online-Shops die Erwartungen ihrer Kunden, die heimischen Banken sind davon am weitesten entfernt.

- Die neuen "Reputation Gap"-Analysen zeigen Managern, Marken- und PR-Verantwortlichen in Unternehmen, wo konkret - auch im Vergleich mit Mitbewerbern - Handlungsbedarf besteht, und liefern damit eine wissenschaftliche Grundlage und Daten zur Planung und Umsetzung von Kundenservices und Kommunikationsaktivitäten.

- Skills und meinungsraum.at bieten diese Umfragen ab sofort in Österreich an und können in Zusammenarbeit mit ihren internationalen Partnern auf Vergleichszahlen aus über 50 Branchen in anderen Ländern zugreifen.