Shopping-Center-Eröffnungen in Österreich

Neigt sich das Shopping-Center-Wachstum in Österreich langsam dem Ende zu? 2013 gab es ein nur sehr bescheidenes Wachstum, es wurden lediglich drei kleine neue Center eröffnet. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie die Shopping-Center-Entwicklung der letzten Jahrzehnte in Österreich war und was noch kommen wird.

Anbieter: RegioData Research
Veröffentlicht: Mär 2014
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Pressemeldung • Statistik • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Handel & Dienstleistung
Tags: Einkaufszentren • Shopping Center

Sind die fetten Jahre vorbei? Nur noch 3 Shopping-Center-Eröffnungen

Neigt sich das Shopping-Center-Wachstum in Österreich langsam dem Ende zu? 2013 gab es ein nur sehr bescheidenes Wachstum, es wurden lediglich drei kleine neue Center eröffnet. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie die Shopping-Center-Entwicklung der letzten Jahrzehnte in Österreich war und was noch kommen wird.
 
Im vergangenen Jahr 2013 wurden nur noch drei kleine Center in Österreich eröffnet, die eine zusätzliche Fläche von lediglich ca. 30.000 m² neu auf den Markt brachten: das Bloomfield in Leobersdorf, der Löwenpark in Melk und die Kufsteiner InnenStadtShops KISS. Auch für 2014 sind mit hoher Sicherheit nur zwei Eröffnungen geplant – das Shopping Center am neuen Wiener Hauptbahnhof mit 20.000 m² und das City Gate in der Wagramer Straße in Wien mit ca. 20.000 m². Was in dieser Statistik nicht erfasst wurde, sind Erweiterungen von bestehenden Centern. Berücksichtigt wurden auch nur Shopping Center ab einer Größe von 5.000 m² (keine Fachmarktzentren).
 
1976 wurde die Shopping City Süd in Vösendorf bei Wien eröffnet. Das Center war damals schon eines der größten Europas und hält sich mit einer vermietbaren Fläche von aktuell circa 170.000 m² bis heute im Top 5 Ranking der größten Einkaufszentren Europas. Ein weiterer Höhepunkt in der Entwicklung der österreichischen Shopping-Center-Landschaft waren die Jahre 1989/1990, als mehrere große Center eröffnet wurden: Plus City, Center West, Shopping Center Nord, Lugner City, UNO Shopping. Seitdem verlangsamte sich das Wachstum und erreichte noch in den Jahren 2005 mit der Eröffnung von Atrio, Shoppingcity Wels und dem Columbus Center sowie im Jahr 2012 mit der Eröffnung von The Mall und G3 in Gerasdorf zwei kleinere Höhepunkte.