Social Media Nutzung in Österreich 2010 bis 2016

Der Spectra Social Media Monitor erhebt in regelmäßigem Abstand seit 2010 das onlineV erhalten der österreichischen Bevölkerung in Sozialen Netzwerken. Die 2016 durchgeführte Messung zeigt eine steile Zuwachskurve der Nutzerzahlen über die letzten 6 Jahre. Auch die ältere Generation nutzt stärker Facebook & Co.

Anbieter: Spectra
Veröffentlicht: Jul 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Demografie • Facebook • Internetnutzung • Marketing • Mediennutzung • Social Media • Sociale Netzwerke • Zielgruppen

Social Media Nutzung zeigt starkes Wachstum

In Zahlen ausgedrückt: Gaben im Jahr 2010 nur etwa 25% der Befragten an, Nutzer eines sozialen Netzwerks zu sein, so hat sich diese Zahl bis im März 2016 auf 54% mehr als verdoppelt. Mehr als die Hälfte der Österreicher bewegen sich also zumindest in einem der vielen sozialen Netzwerke.   

Noch dynamischer stellt sich die Entwicklung dar, wenn man die täglichen Nutzerkreise von Sozialen Netzwerken analysiert. Waren es 2010 12% der Bevölkerung, die zu den täglichen Nutzern zu zählen sind, so hat sich deren Anteil bis 2016 mehr als verdreifacht (auf 37% der Bevölkerung).   

Social Media Nutzung nach Altersgruppen

Hier lohnt sich auch ein Blick auf die unterschiedlichen Altersgruppen. Es überrascht nicht, dass die intensivsten Nutzer in den jüngeren Bevölkerungskreisen (zwischen 15 und 29 Jahren) mit einer täglichen Nutzungsrate von 71% zu finden sind. Im Vergleich zum Jahr 2010 (damals 30%) hat sich in dieser Altersgruppe die tägliche Nutzung mehr als verdoppelt. In der mittleren Altersgruppe der 30-40jährigen entspricht der Anstieg der täglichen Nutzerkreise mit einer Verdreifachung von 13% in 2010 auf 40% in 2016 auch dem Anstieg in der österreichischen Gesamtbevölkerung.  Das wirklich Bemerkenswerte: In der Altersgruppe 50+ lässt sich eine „Versechzehnfachung“ (!) von 1% täglicher Nutzer sozialer Netzwerke im Jahr 2010 auf mittlerweile 16% feststellen.   

Die 50+ Generation ist in der Welt der Sozialen Netzwerke angekommen. Diese Altersgruppe wird also auch als Zielgruppe für Social Media-Marketing zunehmend attraktiver. Die Chancen, Zielpersonen dieser Altersgruppe zu erreichen, haben deutlich  zugenommen.  

Einen besonders deutlichen Anstieg bei den täglichen Nutzern gab es – auf ohnedies hohem Niveau – auch bei Personen mit höheren Bildungsabschlüssen wie Matura und/oder Uni. Fast die Hälfte (46%) der Maturanten und Akademiker sind mittlerweile täglich in Sozialen Netzwerken anzutreffen.   

Interessant ist auch zu beobachten, dass besonders bei weniger intensiven Internet-Nutzern wie den „Twenties light users“ (lt. unseren Spectra Onliner-Segmenten) die Nutzungsintensität sozialer Netzwerke deutlich zunimmt.   

Der größte Nutznießer dieser Entwicklung ist das ohnehin schon lange als „Platzhirsch“ geltende Facebook. Vor allem bei Personen mit Matura/Uniabschluss und jungen Personen mit bis dato eher durchschnittlicher InternetNutzung wie den „Twenties light users“ konnte die tägliche Nutzung klar ausgebaut werden.   

Letztlich kann Facebook mit einer Gesamtreichweite von 46% seine Marktführerschaft einzementieren. Der zweite, Youtube, folgt mit nur 23% bereits in deutlichem Respektabstand. Twitter und XING können zwar ihre Reichweiten ausbauen, befinden sich aber beide in einer Größenordnung von unter 10% der Gesamtbevölkerung in Österreich. Das erstmals gemessene Business-Network LinkedIn bringt es auf 2%. 

Die täglichen Nutzerkreise von Facebook nach Demografie (Trend)

 

Inhalte der Studie

Auf Anfrage