Soziales Engagement immer wichtiger für Unternehmenserfolg

Umweltschutz fördern, ein kulturelles Ereignis sponsern oder Jugendliche unterstützen – soziales Engagement kann viele Facetten haben. Sicher ist, dass es sich für Viele rechnet – für die Umwelt, für die Gesellschaft und nicht zuletzt für die Firmen, für die soziales Engagement ein zunehmend wichtiges Erfolgskriterium ist.

Anbieter: Nielsen
Veröffentlicht: Aug 2013
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Pressemeldung
Branchen: Marketing & Medien • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: CSR • Social Responsibility

Soziales Engagement immer wichtiger für Unternehmenserfolg

+  Immer mehr Österreicher und Schweizer sind bereit, mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Firmen auszugeben
+  Richtige soziale Strategie für Unternehmen entscheidend
+  Grosse regionale Unterschiede: Europäer am skeptischsten

Root Längenbold/Wien, 5. September 2013 – Umweltschutz fördern, ein kulturelles Ereignis sponsern oder Jugendliche unterstützen – soziales Engagement kann viele Facetten haben. Sicher ist, dass es sich für Viele rechnet – für die Umwelt, für die Gesellschaft und nicht zuletzt für die Firmen, für die soziales Engagement ein zunehmend wichtiges Erfolgskriterium ist. Denn immer mehr Österreicher und Schweizer sind bereit, CSR-orientierte Unternehmen – also solche, die sozial verantwortlich handeln (CSR steht für Corporate Social Responsibility) – durch den Kauf ihrer Produkte und Leistungen zu belohnen. 50 Prozent der Österreicher und 46 Prozent der Eidgenossen sagen, dass sie hierfür mehr Geld ausgeben würden; vor zwei Jahren waren es erst 41 bzw. 38 Prozent. Weltweit ist sogar die Hälfte aller Verbraucher dazu bereit. Zu diesem Ergebnis kommt Nielsen, ein führender Anbieter von Informationen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern, in seinem aktuellen CSR-Report. Nielsen hat hierfür in 58 Ländern analysiert, wie sich Käufer verhalten und wie sich dies im Zeitverlauf ändert.

Medienkontakt:
Nele Bauer
Communications & Marketing DACH

Nielsen
Sachsenstraße 16
20097 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 / 23642-182
E-Mail: nele.bauer@nielsen.com