Sportvereine - Social Media Brand Monitor

Das Thema Sportvereine und –verbände bewegt eine ganze Nation und Hunderttausende diskutieren online mit. In Zahlen ausgedrückt: Insgesamt finden sich über 400.000 Online-Beiträge zu dieser Branche. Vor allem Fußballvereine dominieren die Wertung nach Volumen. Bei allen Maßzahlen stechen die österreichischen Fußballvereine heraus.

Anbieter: OGM
Veröffentlicht: Apr 2015
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Bergsteigen • Blogs • Foren • Fußball • Image • Marke • Marken • Schisport • Service • Social Media • Social Web • Sport • Sportvereine • Vereine • Word of Mouth

Das Thema Sportvereine und –verbände bewegt eine ganze Nation und Hunderttausende diskutieren online mit. In Zahlen ausgedrückt: Insgesamt finden sich über 400.000 Online-Beiträge zu dieser Branche. Vor allem Fußballvereine dominieren die Wertung nach Volumen. Bei allen Maßzahlen stechen die österreichischen Fußballvereine heraus.

Rapid Wien hat das meiste Diskussionsvolumen gefolgt von Austria Wien und Red Bull Salzburg, aber auch der ÖFB hat, durch die sehr guten Resultate in der letzten Zeit, viele Anhänger in den Sozialen Medien. Ebenso bei den Facebook Fans liegen diese Sportvereine weit vor den Anderen.

Aufgrund der starken Rivalität unter den Fans sind die Diskussionen sehr emotional. Fans und Kritiker liefern sich dabei intensive Wortgefechte in Sozialen Netzwerken und in Leserkommentaren. Dabei geht es zwischen Rapid und Austria um die Vorherrschaft in Wien sowie die Konkurrenz zu Red Bull Salzburg oder Sturm Graz.

Die großen, heimischen Sportverbände werden auch intensiv diskutiert. Der ÖFB und der ÖSV schneiden relativ gut ab, hingegen die anderen Verbände werden teils heftig kritisiert. Dabei geht es um Themen wie das Funktionärswesen oder die Misserfolge der letzten Jahre. Es überrascht daher wenig, dass die Mitgliederzahlen der großen Dachverbände rückläufig sind.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: office@web2watch.at

Nennungen von Sportvereinen in Social Media in Österreich: Rapid vor Austria und Red Bull Salzburg

Marken:

 AFC Rangers Mödling, Allianz Swans Gmunden, Alpla HC Hard, Aon hotVolleys Wien, ASKÖ, ASVÖ, Austria Salzburg, Black Wings Linz, Brand Monitor - Markenliste, Cashpoint SCR Altach, Danube Dragons, Dornbirner Eishockey Club, EC KAC, EC Red Bull Salzburg, EC VSV Villach, FC Admira Wacker Mödling, FC Blau Weiss Linz, FC Lustenau, FC Wacker Innsbruck, Fivers WAT Margareten, FK Austria Wien, Grazer AK, Güssing Knights, HC TWK Innsbruck Die Haie, Hypo Niederösterreich Handball, JCL Giants Graz, Kapfenberg Bulls, Kapfenberger SV, LASK Linz, Marke, Marke, Moser Medical Graz99ers, ÖAV - Österreichischer Alpenverein, Oberwart Gunners, ÖBSV - Österreichischer Behindertensportverband, ÖEHV - Österreichsicher Eishockeyverband, ÖFB - Österreichischer Fußball-Bund, ÖGV - Österreichischer Golfverband, ÖLV - Österreichischer Leichtathletikverband, ÖOC - Österreichisches Olympisches Comité, ÖRV - Österreichischer Radsportverband, Österreichische Bundes-Sportorganisation, Österreichische Sporthilfe, ÖSV - Österreichischer Schwimmverband, ÖSV - Österreichischer Skiverband, ÖTV - Österreichischer Tennisverband, Raiffeisen Vikings Vienna, RC Pellets Wolfsberg AC, Red Bull Racing, Red Bull Salzburg, SC Austria Lustenau, SC Wiener Neustadt, SK Puntigamer Sturm Graz, SK Rapid Wien, SKN St. Pölten, SPG Walter Wels, Sportunion Österreich, SV Horn, SV Josko Ried, SV Mattersburg, SV Scholz Grödig, SVS Niederösterreich, Swarco Raiders Tirol, TSV Lopocasport Hartberg, UPC Vienna Capitals, USI - Universitäts Sport Institut, Wiener Sportklub, Xion Dukes Klosterneuburg,