Stellenwert männlicher Beautyprodukte in Österreich

Zum Tag der männlichen Körperpflege am 3. Februar, hat sich GfK Austria aus dem Consumer Panel Service die Gewohnheiten, Angebote und Interessen hinsichtlich der männlichen Beautyprodukte etwas näher angesehen. Von Rasierern bis hin zu Naturpflegeprodukten für Männer.

Anbieter: GfK Austria GmbH
Veröffentlicht: Mär 2021
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Gesundheit • Handel & Dienstleistung
Tags: Beautyprodukte • Kosmetik

Rasierer und Rasierbedarf sind typisch männliche Kategorien

Rasierer und Rasierbedarf sind typisch männliche Kategorien, die von Produkten mit männlicher Bestimmung dominiert werden. 28% aller österreichischen Haushalte kauften im Jahr 2020 ein Produkt aus der Kategorie Nassrasierer für Männer. „In den letzten 3 Jahren beobachten wir bei der Nassrasur einen Anstieg bei 6-fach Klingenangebot und -Nachfrage. Wobei aber weiterhin die höchsten Anteile bei 5-fach und 3-fach Klingen liegen.“, so Mag. Zuzana Kienast, Senior Marketing Consultant. Männlicher Rasierbedarf wird im Schnitt von 32% der Haushalte gekauft, wobei hier eine größere Beliebtheit und Penetration bei den Preshave als AftershaveProdukten liegt.

Männer sind anders – sie mögen es schnell, einfach und wirksam!

In vielen anderen Kategorien ist das Männersegment ein sehr spezifisches und wichtiges (vom Anteil her meist an 2-ter Stelle hinter Unisex Produkten). „Männer sind anders – sie mögen es schnell, einfach und wirksam! Bei den Männerprodukten sehen wir eindeutig höhere Anteile bei 2in1 oder sogar 3in1 Duschbad-Produkten. Die Beliebtheit für 48h Performance Deos ist bei Männern stärker ausgeprägt.“, erläutert Mag. Kienast. Es gibt hier sogar Deo-Produkte die bis zu 72h Performance versprechen, diese werden fast ausschließlich in Männer Ausführung gekauft.

Rasierer und Rasierbedarf sind typisch männliche Kategorien

Zur Studie

Studiensteckbrief

Sämtliche Daten basieren auf dem GfK Haushaltspanel und der analysierte Zeitraum ist Gesamtjahr 2020 vs. Vorperioden. Die Haushaltspaneldaten spiegeln den In-Home-Konsum der österreichischen Privathaushalte wider.

Pressekontakt

Marie-Sophie Beauchamp
T +43 1 7171 10-178
marie-sophie.beauchamp@gfk.com