Studie: Content Marketing muss vor allem inspirieren

Die Relevanz von Content Marketing ist unter Marketingverantwortlichen unumstritten, die Erfolgsmessung fällt den meisten jedoch schwer. Mit einem Test beispielhafter Kampagnen unter Verbrauchern hat Yahoo herausgefunden, welche Schritte zu erfolgreichem Content Marketing führen.

Anbieter: Yahoo! Deutschland
Veröffentlicht: Jul 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Branchenübergreifend • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Content Marketing • Marketing • Multi Channel • Online • Vertrieb

Unternehmen können ihre Kunden mit eigenen Inhalten zum Lachen bringen oder zu Diskussionen anregen – am erfolgreichsten ist Content Marketing allerdings, wenn es die Zielgruppe inspiriert. Das zeigt die Studie „Return On Inspiration. New World Content Marketing“, für die Yahoo je 1.000 Verbraucher in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien befragt hat.  

Hintergrund für die Untersuchung ist die veränderte Kommunikation zwischen Marken und ihren Bezugsgruppen. Statt nur Marketingbotschaften an Verbraucher auszusenden, treten viele Unternehmen mittlerweile über ansprechende Inhalte in den Dialog mit Kunden. Ein Weg, der unter Marketingexperten weithin anerkannt ist: 97 Prozent halten Content Marketing für ein wirkungsvolles Instrument, wie eine europaweite Umfrage zeigt.[1] Sie macht gleichzeitig deutlich: Sieben von zehn Marketern sind mit der Umsetzung des Content Marketing in ihrem Unternehmen unzufrieden und halten es für schwierig, den Return on Investment (ROI) zu messen (jeweils 71 Prozent). 

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