Studie: Das Event der Zukunft

Laut Definition ist ein Event die Organisation und Durchführung von einem zeitbegrenzten Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Die Fähigkeit, dieses zeitbegrenzte Ereignis auch nachhaltig als eine unvergesslich erfolgreiche Veranstaltung in den Köpfen und Herzen der Gäste positionieren zu können, ist grundlegend für den Erfolg einer Agentur. „Events müssen in Zukunft mehr können, als nur unterhalten oder Produkte verkaufen. Immer höher wird der Anspruch, durch Events auf die Entwicklungen um uns herum zu reagieren.“, fasst Harry Gatterer vom Zukunftsinstitut Österreich zusammen.

Anbieter: Wirtschaftskammer
Veröffentlicht: Okt 2015
Autor: Zukunftsinstitut
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Gastronomie • Kultur • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Eventmarketing • Events • Freizeit • Kultur • Sport • Veranstaltungen

Der Fachverband Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Österreich hat sich, gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut Österreich, mit der Frage der wichtigsten Zukunftstrends auf dem Eventmarkt beschäftigt. Was ist ein Event der Zukunft? Welchen Einsatz finden digitale Medien? Was fordern die Gäste in Zukunft? Welche Bedeutung haben „green events“? Was haben Visionen mit Events zu tun? Was bringt die Zukunft? All diese Fragen und noch mehr beantwortet Harry Gatterer in der Studie „Event der Zukunft“ anhand von sechs Thesen.

Trends von morgen werden für Sie schon heute erkannt und formuliert. Früh genug müssen Agenturen in der Eventbranche dem Wandel in der Gesellschaft offen gegenüber stehen und diesen in der Umsetzung berücksichtigen, um erfolgreich zu sein. Das Handbuch „Event der Zukunft“ führt Sie mit profundem Wissen und Augenmaß in diese Zukunft.

Themen der Studie

  • Events von morgen: eine Übersicht in Bildern
  • Events der Zukunft sind Live-Höhepunkte im digitalen Strom
  • Events der Zukunft lassen die Gäste kreativ sein
  • Events der Zukunft erzählen Geschichten
  • Events der Zukunft sind grün und regional
  • Das Event der Zukunft lebt von Glück und Genuss
  • Das Event der Zukunft braucht Visionen
  • Das Event der Zukunft nimmt sich Anleihen aus der Vergangenheit
  • Das Event wird zum Alltag, der Alltag wird zum Event
  • Event-Matrix: Entschlüsselung des Event-Genoms

Context Marketing