Tann und Radatz beliebteste Wurstmarken Österreichs

In einer neuen Studie zum Thema Wurst und Wurstwaren hat das Marktforschungsinstitut MindTake Research u.a. erforscht, ob es den Österreichern Wurst ist, was draufsteht und wo gekauft wird.

Anbieter: MindTake Research
Veröffentlicht: Sep 2014
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Fleischhauer • Markenwert • Supermarkt • Wurst • Wurstmarken • Wurstwaren

Drei Viertel (74 Prozent) der Österreicher essen zumindest mehrmals pro Woche Wurst bzw. Wurstwaren – bevorzugt werden dabei die Marken Tann und Radatz. So haben Wurstregal und Wursttheke im Supermarkt für viele die Theke der Fleischerei abgelöst. In einer neuen Studie zum Thema Wurst und Wurstwaren hat das Marktforschungsinstitut MindTake Research u.a. erforscht, ob es den Österreichern Wurst ist, was draufsteht und wo gekauft wird.
Rund drei Viertel (72 Prozent) der Österreicher kaufen mindestens einmal pro Woche Wurst bzw. Wurstwaren: Am liebsten werden diese im Supermarkt eingekauft – die Hälfte (48 Prozent) greift mindestens wöchentlich selbst ins Wurstregal, während sich 43 Prozent an der Wursttheke im Supermarkt bedienen lassen. Direktvermarkter werden seltener aufgesucht: Zum Fleischer geht immerhin noch jeder Dritte (34 Prozent) zumindest monatlich. Auf Märkten kauft jeder Fünfte (21 Prozent) wenigstens einmal im Monat Wurst – dagegen nur jeder Zehnte (10 Prozent) bei einem Bauern ab Hof.