Thermen und Wellness Marken in Österreich 2016

Die Markenstudie des market Institutes analysiert die Markenpositionierung der österreichischen Thermen und Wellnesshotels. Der "Markenmonitor Thermen in Österreich" bietet Fakten zur Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Symathie, Innovationsgrad, Preis- Service- und Innovatioswahrnehmung, zur Loyalität und dem Nutzungsverhalten der Konsumenten. Zusätzlich werden die Top Werbeslogans der Branche im Vergleich untersucht.

Anbieter: market
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: € 2490 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien
Branchen: Gastronomie • Gesundheit • Marketing & Medien • Mode & Lifestyle • Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Erholung • Freizeit • Gesundheit • Heilbäder • Kuranstalt • Kurbäder • Marken • Markenpositionierung • Thermalbäder • Thermen • Thermenregionen • Tourismus • Tourismusmarkt • Wellnesshotel • Wellnesstourismus

Nahezu jede zweite Österreicherin bzw. jeder zweite Österreicher nutzt die heimischen Thermen zur Entspannug. Vor allem Frauen erkennen in den heimischen Angeboten einen besonderen Wohlfühlfaktor für sich.

Auf diesem Hintergrund warf market einen Blick auf die heimischen Wellnesstempel und nahm die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe.

Aktivitäten fürs persönliche Wohlfühlen

Inhalte der Befragung

  • Spontane Bekanntheit
  • Gestützte Bekanntheit
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Therme
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Bekanntheit Slogans
  • Stimmigkeit Slogans
  • Bindung an die Thermen
  • Serviceeinschätzung
  • Nutzungsverhalten

Die Abgefragten Thermen- und Wellnesshotels

Allegria Familientherme / Stegersbach *) , Alpentherme Ehrenberg / Reutte , Alpentherme Gastein / Bad Hofgastein , Aqua Dome - Tirol Therme / Längenfeld , Aqua Salza Golling , Aqualux / Therme Fohnsdorf , Asia Spa Leoben , Avita Therme / Bad Tatzmannsdorf *) , Das Kurbad / Therme der Ruhe - Bad Gleichenberg *) , Erlebnis-Therme Amadé / Altenmarkt Im Pongau , Erlebnistherme Zillertal / Fügen , Eurothermenresort Bad Hall - Therme Mediterrana *) , Eurothermenresort Bad Ischl - Salzkammergut-Therme *) , Eurothermenresort Bad Schallerbach (Aquapulco/Tropicana) *) , Felsentherme Bad Gastein *) , Fischauer Thermalbad / Bad Fischau-Brunn , Grimming Therme / Bad Mitterndorf , H2O Therme / Sebersdorf , Heiltherme Bad Sauerbrunn , Heiltherme Bad Vigaun , Heiltherme Bad Waltersdorf , Kärntentherme / Warmbad – Villach *) , Linsberg Asia / Bad Erlach *) , Narzissenbad / Bad Aussee , Parktherme Bad Radkersburg *) , Rogner Bad Blumau / Hundertwasser Therme *) , Römertherme Baden , Sole-Felsen-Bad / Gmünd , Sonnentherme Lutzmannsburg , St. Martins Therme und Lodge / Frauenkirchen , Tauern Spa / Zell Am See – Kaprun *) , Thayatal Vitalbad / Raabs , Thermal Römerbad / Bad Kleinkirchheim *) , Thermalbad Vöslau / Bad Vöslau , Therme Geinberg (Spa Resort) / Geinberg *) , Therme Laa / Thaya , Therme Loipersdorf *) , Therme Nova / Köflach , Therme St. Kathrein / Bad Kleinkirchheim *) , Therme Wien / Oberlaa *) , Ybbstaler Solebad / Göstling

*) inkl. Sloganabfrage

Eckdaten der Studie

Der Ergebnisband mit Grafiken, Tabellen und Kommentarbericht steht Ihnen ab sofort zum Preis von € 2.490,--
(exkl. 20% MwSt.) zur Verfügung. Bei Bestellung wird Ihnen dieser sowohl in elektronischer als auch in
postalischer Form (in zweifacher Ausfertigung) innerhalb einer Woche übermittelt

STICHPROBE: n=500 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren (Basis: Internetnutzer)

METHODIK: Online-Interviews im market-Panel

ERHEBUNGSZEITRAUM: Februar 2016

PREIS€ 2.490,-- (exkl. 20% MwSt.)

Context Marketing