Trendstudie Digitalisierung im Handel 2025

Die Studie „Future Commerce - Handel 2025“ des Handelsverbandes gibt einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Kaufverhalten und geht der Frage, wie der Handel der Zukunft aussehen wird, auf den Grund. Die Ergebnisse zeigen eine großen Unsicherheit darüber, welche Neuerungen sich langfristig durchsetzen werden, und dass Handels-MitarbeiterInnen auch in Zukunft eine Schlüsselrolle zukommt.

Anbieter: Handelsverband
Veröffentlicht: Nov 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung • Trendforschung • Usability, Customer Experience
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Automatisiertes Einkaufen • Autonomes Einkaufen • Curated Shopping • Digital Agenda • Digital Signage • Digitale Assistenten • Einkaufsverhalten • Handel • Omni-Channel • Stationärer Handel • Trends • Zukunft des Hadles

Drei Zukunftsszenarien für den Handel

Werden die intelligenten Gegenstände rund um uns herum selbstständig einkaufen? Braucht es überhaupt noch Personal im Shop? Und wie können uns die digitalen Assistenten in der Hosentasche beim 360°-Einkaufserlebnis unterstützen?

Im Zuge der Studie wurden die TeilnehmerInnen zu drei verschiedenen Szenarien befragt. Dabei handelt es sich um „Automatisiertes Einkaufen“, „Digitale Assistenten“ und „Autonomes Einkaufen“. Befragt wurden die TeilnehmerInnen der Studie inwieweit sie die beschriebenen Szenarien für realistisch und vorstellbar erachten. Die befragten Personen sind mehrheitlich (71%) an neuen digitalen Technologien interessiert. Das Interesse ist bei Männern deutlich größer als bei Frauen. 

Szenario 1: Julia wird sowohl von einem persönlich-digitalen als auch von einem menschlichen persönlichen Assistenten unterstützt (Studienauszug)

Im Szenario wird Julia sowohl von einem persönlich-digitalen als auch von einem menschlichen persönlichen Assistenten unterstützt

 

Akzeptanz von digitalen Assistenten nach Produktgruppen (Studienauszug)

DIGITALE ASSISTENTEN KÖNNEN SICH DIE RESPONDENTEN AM EHESTEN BEI MUSIK & DOWNLOADS VORSTELLEN

 

Inhalte der Studie

Motivation

  • Wie kaum eine andere Branche ist der Handel schon heute mit tiefgreifenden Änderungen durch die Digitalisierung konfrontiert
  • Beispiel: Geändertes Einkaufsverhalten in amerikanischen Geschäften.
  • Treiber der Digitalisierung: Die durchgängige Vernetzung von Menschen und Dingen sowie immer kleinere und kostengünstigere Sensoren.
  • Die Anzahl der verfügbaren mobilen Endgeräte und damit Kanäle zum Kunden wird insbesondere im Bereich der Wearables massiv steigen.

Methode

  • Szenario-Technik, basierend auf Desk-Research und qualitativen ExpertInnen-Interviews (Trendforscher bzw. HandelsexpertInnen)
  • Quantititive Online-Befragung in Form von Computer Assisted Web Interviews (CAWI) 
  • Zusammensetzung des Samples nach Alter, Geschlecht und Bundesländern

Aktuelles Einkaufsverhalten

  • Wie häufig tätigen Sie durchschnittlich Einkäufe über das Internet?
  • Welche Technologien nutzen Sie, wenn Sie online bestellen?
  • Welche Aspekte sind Ihnen in Bezug auf die Lieferungen von (online) bestellten Waren wichtig? 

Zukunfts-Szenarien

  • Szenario 1: Digitale Assistenten initiieren den Einkauf und unterstützen dabei (mittleres Involvement)
  • Szenario 2: Automatisiertes Einkaufen, weitgehend ohne Zutun der KonsumentInnen (geringes Involvement)
  • Szenario 3: Autonomes Einkaufen, KonsumentInnen initiieren Kaufvorgang selbständig (hohes Involvement)

 

Studiensteckbrief

Die Grundlage für die quantitative Untersuchung in Form der Online-Befragung von KonsumentInnen bildeten eine vorangegangene Desk Research sowie die langjährige Expertise der beiden die Studie erstellenden Unternehmen evolaris next level GmbH und menonthemoon im Bereich der digitalen Technologien und Geschäftsmodelle sowie der damit verbundenen Customer Experience. Die so gewonnenen Insights über den Handel der Zukunft wurden in den oben erwähnten Szenarien verdichtet. Diese Szenarien wurden wiederum zunächst in mit dem Geschäftsführer des Trendforschungsunternehmens TRENDONE, Nils Müller, und danach in persönlichen Interviews mit VertreterInnen des Handels aus dem oberen Managementbereich plausibilisiert und ergänzt.Die Online-Befragung wurde in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Online-Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com im Zeitraum August bis September 2016 durchgeführt. Die Grundgesamtheit für die Studie bilden die österreichischen InternetnutzerInnen zwischen 14 und 69 Jahren. Daraus wurde eine Quotenstichprobe von 2.300 Personen bezüglich der Merkmale Alter, Geschlecht, Bundesland und Ausbildung gezogen.Erstellt wurde die Studie für den Handelsverband vom Innovationszentrum evolaris next level GmbH und der auf Customer Experience spezialisierten Wiener Kreativagentur menonthemoon in Zusammenarbeit mit weiteren ExpertInnen und Partnern.