Trendstudie Verkehr und Mobilität 2040 in Deutschland

Die Studie untersucht die Bedürfnissen der Menschen hinsichtlich langfristiger Trends und Entwicklungen unsere Mobilität bis ins Jahr 2040. Welche Rolle das Automobil der Zukunft einnimmt, wie inter- und multimodale Reiseketten der Zukunft aussehen könnten, wie die Städte der Zukunft ihre Verkehrsprobleme lösen und wie individuelle Mobilität auch abseits der Ballungsräume künftig sichergestellt werden kann.

Anbieter: ADAC
Veröffentlicht: Jun 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Trendforschung
Branchen: Arbeitswelt • Online & IKT & Elektronik • Tourismus, Freizeit & Sport • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität
Tags: Automotive • Mobilität • Nachhaltigkeit • Verkehr

Der Megatrend Individualisierung ist laut TRENDONE der wichtigste Treiber eines weiter wachsenden Mobilitätsbedarfs und eines vor allem auf individueller Fortbewegung basierenden Verkehrsaufkommens. Doch darüber hinaus gibt es vielfältige Motive, warum Menschen mobil sind – sein wollen und sein müssen. Manche verlieren an Bedeutung - Mobilität als klassische Luxuserfahrung und als Statusrepräsentation beispielsweise -, andere bleiben bestehen und bekommen eine neue Bedeutung.

Die Mobilitätsmuster werden vielschichtiger und komplexer. Die Bedürfnisprofile der Menschen hinsichtlich ihrer Mobilitätswünsche und -anforderungen verschieben sich. Neue Player und innovative Plattformen orientieren sich ausschließlich an den veränderten Bedürfnissen und Motiven der Menschen, indem sie nutzer- und bedarfsorientierte Mobilitätsangebote schaffen, die das Leben einfacher machen. Zugleich steigen jedoch die Ansprüche und Erwartungshaltungen. Die Frage ist: Welche Bedürfnisse und Anforderungen sind in der Mobilität von morgen besonders wichtig?

Inhalte der Trendstudie

  • Aufbruch in ein neues, multimobiles Zeitalter
  • Die Treiber der Mobilität von morgen 
  • Eine Typologie der Mobilitätsgesellschaft von morgen
  • Funktionsweisen der Mobilität von morgen
  • Lokale Strukturen der Mobilität
  • Handlungsfelder für eine zukunftsweisende Mobilitätspolitik 

 

Context Marketing