Über das Werfen von Nebelgranaten oder wie „Leistbares Wohnen“ tatsächlich Wirklichkeit werden könnte.

Wohnen ist zweifelsohne ein emotionales Thema. Und das nicht alleine, weil es im Durchschnitt der mit Abstand größte Kostenblock eines Haushalts ist (zuletzt rund ein Drittel der Haushaltsausgaben).

Anbieter: KREUTZER FISCHER & PARTNER
Veröffentlicht: Sep 2013
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Sozialwissenschaftliche Studie
Branchen: Bau & Wohnen • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Wohnen

Wohnen ist zweifelsohne ein emotionales Thema. Und das nicht alleine, weil es im Durchschnitt der mit Abstand größte Kostenblock eines Haushalts ist (zuletzt rund ein Drittel der Haushaltsausgaben). Die Wohn- ung oder das Eigenheim ist Refugium und Identifikationsmarker gleicher- maßen. Trotzdem überwiegt in der aktuellen Diskussion die monetäre Komponente, wobei dabei zwei Themen miteinander verschmolzen werden. Zum einen geht es um „Leistbares Wohnen“ (=günstigere Preise). Zum anderen muss der Wohnbau aber zunehmend auch als Stütze für den Arbeitsmarkt herhalten (= zumindest gleichbleibend hoher Personaleinsatz, aktuell rd. 50% der Errichtungskosten). Im Prinzip geht das nicht wirklich zusammen.